Juliusspital Weingut eröffnet neue Vinothek

Gesamt-Ensemble aus Vinothek, Weingarten und Silvanerhaus ist neues Herzstück des Weinguts auf dem Stiftungsgelände.

„Silvaner.Heimat.Liebe. Dieser Dreiklang steht für das Juliusspital Weingut, das sich nach aufwändigem Umbau neu aufgestellt und in der historischen Zehntscheue an der Klinikstraße eine attraktive Anlaufstelle für seine Kunden geschaffen hat. Bei einer kleinen Feier wurde nun auf den Abschluss des Projektes angestoßen.

Im neuen Weingarten an der Zehnscheune begrüßte der neue Leiter des Weingutes Joachim Brand Mitarbeiter des Juliusspitals, am Umbau beteiligte Persönlichkeiten und Freunde, allen voran die die vor kurzem gewählte 66. Fränkische Weinkönigin Lisa Lehritter und die Würzburger Weinprinzessin aus Heidingsfeld Francesca Weiß aus Heidingsfeld, die an diesem Abend ihren letzten Auftritt hatte.

In den Umbau hat die Stiftung Juliusspital nach Auskunft von Oberpflegamtsdirektor Walter Herberth gut eine Million Euro investiert. Die aufwändigen Planungen und Bauausführung hatte Sonny May vom Architekturbüro mayarchitekten übernommen, der schon 1998 den ersten Umbau der Zehntscheune unter dem damaligen Weingutsleiteter Horst Kolesch durchgeführt hatte.

In dessen früherem Büro im Erdgeschoss der Zehnscheune, die Anfang des 18. Jahrhunderts errichtet worden war, ist nun unter dem historischen Gewölbe eine moderne Vinothek eingerichtet worden, mit einem angrenzenden Weingarten, der auch Sitzgelegenheit auf großen Steinstufen bietet. Aufgegeben hat das Weingut dafür sein früheres „Weineck“ in der Pleich.

Geöffnet ist die Vinothek Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr.

Von der Würzburger Universität hat das Juliusspital ein Gebäude neben der Zehntscheune erworben, um es zum modern ausgestatteten Silvanerhaus umzubauen. Es dient als Anlaufstelle für alle Aufgaben der Verwaltung und des Vertriebs im Weingut."
Text: Herbert Kriener, Main-Post Artikel vom 15. April 2024, S. 25

Bildergalerie

Fotos: Maria Sippel, Stiftung Juliusspital Würzburg und Andreas Göpfert, Frankenwein-Frankenland GmbH