22.02.2024

Digitale Barrierefreiheit auf den Juliusspital-Webseiten

Integration eines Digitalen Assistenten für mehr Benutzerfreundlichkeit und Inklusion

Die Stiftung Juliusspital Würzburg geht einen Schritt in Richtung digitaler Barrierefreiheit, denn seit Jahresanfang 2024 unterstützt der sogenannte „Eye-Able Assistent“ die Besucher:innen der Webseiten der Stiftung sowie ihrer Geschäftsbereiche.

Die Assistenzsoftware für Weboberflächen schafft digitale Inklusion, indem sie durch Funktionen wie Anpassung der Schriftgröße, Adaptiver Zoom, Vorlese-Funktion, Kontrastmodus und vieles mehr den Zugang zu digitalen Inhalten erleichtert.

Besonders für die sozialen Bereiche der Stiftung wie das Seniorenstift, die Epilepsieberatungsstelle oder das Hospiz ist es besonders wichtig, die Inhalte möglichst barrierearm anzubieten. „Mit dem Assistent-Tool gehen wir einen ersten Schritt auch Menschen mit altersbedingter Sehschwäche, Sehbehinderungen und auch kognitiven Einschränkungen, die digitale Teilhabe an unseren Angeboten zu ermöglichen“, freut sich Geschäftsbereichsleiterin Daniela Nöth, in deren Verantwortungsbereich u.a. die Themen Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit liegen.

Über 25 Funktionen bezüglich Barrierefreiheit werden ab sofort auf den Stiftungs-Webseiten bereitgestellt. Diese unterstützen natürlich alle, die Hilfe bei der Nutzung von Online Inhalten gebrauchen können, aber auch diejenigen, die eine Weboberfläche einfach nach ihren individuellen Vorstellungen anpassen möchten.

Der Assistent ist auf den Webseite oben rechts in Form eines figürlichen Icons integriert, das sich beim Anklicken öffnet und alle Funktionen für eine individuelle Auswahl aufzeigt.

Text: Maria Sippel, Stiftung Juliusspital Würzburg

Titelbild: Eye-Able