27.09.2023

Gesegnete Trauben im Juliusspital

Am 14. September 2023 fand die diesjährige Traubensegnung am terroir f Punkt im Würzburger Stein statt. Bei der traditionellen Traubenweihe sprechen die beiden Stiftungsweingüter des Bürgerspitals und des Juliusspitals ihren Dank aus – an die Natur, die Reben und vorallem an die fleißigen Hände, die jedes Jahr tatkräftig bei der Weinlese unterstützen und Leben in die Weinberge bringen.

Bei strahlendem Sonnenschein über dem Würzburger Stein feierten Juliusspital Pfarrer Bernhard Stühler und Kirchenrat Winfried Schlüter die ökomenische Feier gemeinsam mit Mitarbeitenden der beiden Weingüter, Gästen sowie der Würzburger Weinprinzessin Francesca I.. Gemeinsam wurden Trauben genascht und bei guten Gesprächen ein Glas Wein getrunken.
Beide Stiftungen zelebrieren seit vielen Jahren gemeinsam diese schöne Tradition der Traubenweihe.

230914_Traubensegnung-2023_Foto-Thomas-Hammerich (3)230914_Traubensegnung-2023_Foto-Thomas-Hammerich (2)

Fotos: Thomas Hammerich, Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist, Würzburg

Titelbild: Die Würzburger Weinprinzessin Francesca I. freut sich gemeinsam mit Oberpflegamtsdirektor Walter Herberth der Stiftung Juliusspital, Leitender Stiftungsdirektorin Annette Noffz der Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist, Pfarrer Bernhard Stühler und Kirchenrat Winfried Schlüter sowie den Weingutsleitern Robert Haller vom Bürgerspital Weingut, Joachim Brand, designierter Weingutsleiter und Horst Kolesch, Geschäftsbereichsleiter und Weingutsleiter des Juliusspital Weinguts (v.l.n.r.) über die feierliche Traubensegnung in den Würzburger Weinbergen.