12.04.2022

PFLEGENACHWUCHS BEI JULIUS CARE

46 Auszubildende starten im April ihre Ausbildung in den Juliusspital Berufsfachschulen für Pflege Würzburg

Am 1. April starteten die neuen Jahrgänge bei Julius Care ihre Pflege-Ausbildung.

Generalistische Ausbildung als Pflegefachkraft

29 Schülerinnen und Schüler lassen sich hier an den traditionsreichen Juliusspital Berufsfachschulen für Pflege am Standort Stadtmitte zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann ausbilden. In einer dreijährigen – sogenannten generalistischen – Ausbildung durchlaufen sie alle Bereiche der Alten-, Kinder- und Krankenpflege.

2.100 Theoriestunden in den Berufsfachschulen der Stiftung Juliusspital sowie 2.500 praktische Stunden bei verschiedenen Kooperationspartnern liegen nun vor den Auszubildenden. Nach zwei Wochen Theorie schnuppern die angehenden Pflegefachkräfte in den Osterferien auch schon in ihren jeweiligen Ausbildungsbetrieb hinein, bevor Ende April der Unterricht wieder startet.

„Mit der generalistischen Ausbildung haben die zukünftigen Pflegefachkräfte jetzt die Möglichkeit in allen Bereichen von Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zu arbeiten ohne sich gleich auf einen Schwerpunkt festlegen zu müssen“, erklärt die Schulleiterin die neue Ausbildungsart. Sie biete ein umfassendes pflegerisches Verständnis, das es den zukünftigen Pflegekräften ermögliche, sich schnell in die jeweiligen Spezialgebiete mit ihren unterschiedlichen Anforderungen einzuarbeiten, was wiederum zu mehr beruflicher Flexibilität in den verschiedenen Arbeitsbereichen führe. „Die generalistische Ausbildung macht den Pflegeberuf attraktiver und wirkt dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegen. Zudem erhöht sie die Qualität der Pflege“, ist auch Stephanie Hübscher überzeugt, die als Geschäftsbereichsleiterin Seniorenstift, Hospiz, Bildung und Beratung bei der Stiftung Juliusspital für die Berufsfachschulen verantwortlich ist.

Ausbildung als Altenpflegefachhelfer/in

Weitere 17 Auszubildende traten zudem die einjährige Ausbildung zur Pflegefachhelferin bzw. Pflegefachhelfer im Bereich Altenpflege an der Juliusspital Berufsfachschule für Pflege am Standort Sanderau an.

220401_Plegehilfskräfte_Ausbildungsstart_April2022_Foto-K.Irandoust

Hoffnungsträger: Zukünftige Pflegefachhelfer/innen mit ihrer Kursleiterin, Carlotta Hetzel (2.v.r., Foto: K. Irandoust)

Schön, dass ihr bei uns seid

Egal ob mehrjährig und generalistisch oder einjährig und fachspezifisch - alle Auszubildenden sichern den hohen Bedarf an Pflegepersonal in den nächsten Jahren. „Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass wir unsere beiden April-Jahrgänge in vollem Umfang starten konnten und so viel Nachfrage vorhanden war“, freut sich Schulleiterin Dagmar Hetzel über die beiden gut ausgelasteten neuen Schulklassen. Die nächsten Jahrgänge starten bereits im September 2022.

Auch die beiden Kursleiterinnen, Maria Hanusch am Standort Stadtmitte und Carlotta Hetzel am Standort Sanderau, sowie das gesamte Team von JuliusCare heißen alle neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und wünschen dem dringend gebrauchten Pflegenachwuchs eine tolle Ausbildungszeit.

Titelbild: Schulleiterin Dagmar Hetzel (rechts außen) mit den neuen Auszubildenden zur Pflegefachkraft (Foto: Maria Sippel)