Julius-Blog

03.05.2021

Interessantes Aufgabengebiet mit Potenzial

Stephanie Hübscher ist die neue Leiterin des Geschäftsbereichs 3 „Seniorenstift, Hospiz, Bildung und Beratung" der Stiftung Juliusspital Würzburg.

Im Juliusspital ist sie keine Unbekannte denn von November 2017 bis 30. April 2021 leitete die Dipl. Pflegewirtin (FH), Lehrerin für Pflegeberufe und Krankenschwester die Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpfleghilfe der Stiftung Juliusspital (heute Juliusspital Berufsfachschulen für Pflege Würzburg).

Verantwortlich für über 250 Beschäftigte

In ihrem neuen Aufgabengebiet ist sie nun verantwortlich für über 250 Beschäftigte in Seniorenstift, Berufsfachschulen, Palliativakademie, Epilepsieberatung sowie im 2013 in Betrieb genommenen stationären Hospiz der Stiftung im Würzburger Stadtteil Sanderau. „Es ist ein interessantes und auch abwechslungsreiches Arbeitsfeld in dem ich unter anderem die Verantwortung trage von den Schülern in den Berufsfachschulen bis zu den Senioren im Seniorenstift“, zeigt Hübscher den Spannungsbogen auf.

Eben diese Herausforderung habe sie bewogen, sich um die Stelle an der Spitze des Geschäftsbereichs zu bewerben. Hübscher sieht sich durch ihre Qualifikationen in Pflege und Altenpflege sowie in der Erwachsenenbildung gut gerüstet für ihr neues Aufgabengebiet. Seit 2019 absolviert sie ein Fernstudium „Master of Arts“ an der Technischen Universität Kaiserslautern mit dem angestrebten Abschluss „Erwachsenenbildung“ und schreibt aktuell an ihrer Masterarbeit.

Zudem bringt sie Erfahrung mit da sie, bevor sie 2017 zur Stiftung wechselte, in leitender Funktion bereits verantwortlich zeichnete für mehrere Pflegeeinrichtungen und Betreutes Wohnen samt Projektverantwortung für Neubauten und Sanierungen.

Enige Bauprojekte stehen auf der Agenda

Auf Hübschers Agenda stehen in den nächsten Jahren durchaus große Bauprojekte. So steht der Anbau am Juliusspital Seniorenstift ebenso auf dem Plan wie der Neubau eines Schulzentrums in dem die derzeit auf drei Standorten verteilten Pflegefachschulen von Stiftung Juliusspital und Klinikum Würzburg Mitte auf zwei Standorte konzentriert werden sollen. Neben den Pflegefachschulen sollen in dem neuen Gebäudekomplex auch etwa 20 Wohneinheiten für betreutes Wohnen entstehen.

Bereits als Leitung der Berufsfachschulen für Pflege begleitete Hübscher im August 2019 die Übernahme der Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe sowie des staatlichen Weiterbildungsinstituts des Vereins HALMA e.V. (Hilfe für alte Menschen im Alltag).

Ideen und Ziele für die Bereiche vorantreiben

Die neue Geschäftsbereichsleiterin wird sich nun mit den Verantwortlichen ihrer Bereiche zusammensetzen um in Erfahrung zu bringen, welche Ideen und Ziele diese für ihren jeweiligen Bereich haben, welche Entwicklungen vorangetrieben werden können und was an Bewährtem weitergeführt werden soll.

Stephanie Hübscher ist verheiratet und hat einen Sohn. Ihr Ausgleich ist ihre Familie, sagt sie. In ihrer Freizeit treibt sie gerne Sport und ist bei jedem Wetter mit ihrem einjährigen Labradorrüden Max unterwegs. Sie kocht gerne und liest auch – soweit es ihre Zeit zulässt.