Julius-Blog

21.07.2020

Jetzt geht's mit der Ernte los

Unsere Landwirte sind auf den Feldern des Juliusspitals schon kräftig mit der Ernte beschäftigt.

Die Wintergerste wurde bereits Mitte Juli schon eingeholt. „Aufgrund der Frostereignisse im Mai konnten wir die Erträge der Vorjahre heuer leider nicht erreichen“, bedauert unser Gutsverwalter Christian Regnet.


Nach der Ernte ist vor der Ernte: Der Boden muss wieder aufbereitet werden für die nächste Aussaat. Dabei werden die Ernterückstände (Stroh und kleine Körner, die durch das Sieb des Mähdreschers fallen) mit etwas Boden eingemischt.

„Die Körner und Unkrautsamen sollen zum Keimen gebracht werden und dann als kleine Pflanzen wieder in den Boden eingearbeitet werden“, erklärt uns Regnet. Diese Maßnahmen sind notwendig, damit dann bei der Aussaat im Herbst kein anderes Getreide in den gewünschten Beständen auftreten.

Aktuell dreschen die Mitarbeiter der Landwirtschaft Raps und Weizen immer mit dem Blick auf den Wetterbericht um vor dem nächsten Regen das, was möglich ist in die Lagerhallen einfahren zu können.