17.07.2019

Gemälde-Ausstellung von Dr. Jochen Niemuth im KWM-Juliusspital Würzburg

Faszinierende Strukturen, innere Ordnung

Auslandsreisen haben Dr. Jochen Niemuth geprägt: Der Künstler hat Indien, Israel, die USA und Mexiko, China, Korea, Japan und verschiedene europäische Länder besucht. Seinen Erfahrungen und seine Freude über die unterschiedlichen Kulturen der Erde verleiht er in seinen Mandalas Ausdruck. „Die Freiheit und Spontaneität des östlichen Geistes, aber auch der Mystik und Philosophie des Abendlandes haben mich besonders beeindruckt“, erklärt Niemuth.

Der bildende Künstler hat sich intensiv mit dem Thema Mandala beschäftigt und freut sich drauf, seine Werke den Patienten, Beschäftigten und Besuchern im Juliusspital nahe zu bringen. „Wer in die Natur oder in die vielen Kulturen der Menschheit schaut, wird immer wieder faszinierende, meist kreisförmige Strukturen entdecken, die in Indien Mandala genannt werden. Es sind wunderschöne Gestalten, die sich von einem Zentrum her entfalten und eine schöpferische, innere Ordnung aufweisen“, so der Künstler. Dr. Jochen Niemuth lebt in Karlstadt und leitet dort das "Zendo am Saupurzel – Zentrum für Meditation und Kreativität". Neben Meditations- und Zenkursen veranstaltet er auch Seminare über Kreativität, Mandalamalen, Bewusstsein, Kunst, Philosophie und Wissenschaft.

Am KWM-Standort Juliusspital sind stets wechselnde Bilderausstellungen zur Entspannung und Muße von Patienten und Besuchern zu sehen. Noch bis 23.9.2019 sind dort die Werke von Dr. Jochen Niemuth ausgestellt. Ort: 1. und 2. Obergeschoss des Juliusspitals, in der Verbindung zwischen Koellikerbau und dem historischen Fürstenbau, Zugang über Haupteingang Koellikerstraße.

Kontakt zum Künstler:
Dr. Jochen Niemuth