Julius-Blog

19.05.2022

Girl's Day 2022: Sechs Mädchen schnuppern "Berufsluft" im Juliusspital Weingut

  

Am internationalen Mädchen-Zukunftstag am 28. April 2022 lernten junge Frauen den Ausbildungsberuf "Winzerin" in der Stiftung Juliusspital näher kennen.

  

Der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Am alljährlichen Aktionstag lernen Schülerinnen ab der 5. Klasse im Rahmen eines eintägigen Schnupperpraktikums Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bietet der Aktionstag Mädchen Einblicke in Tätigkeiten, die sie für die eigene Berufsauswahl meist nicht in Betracht ziehen, insbesondere in (informations-)technologischen und naturwissenschaftlichen Bereiche sowie in handwerklichen Berufe.

Sechs Mädchen aus Würzburg und Umgebung haben sich für Ihren Girl’s Day das Juliusspital Weingut ausgesucht. In den Weinbergsgruppen Würzburg und Iphofen sowie in der Kellerei des größten Silvaner-Weinguts der Welt hatten sie Gelegenheit für einen Tag „Berufsluft“ als „Winzerin“ zu schnuppern – ein Berufsbild, für das sich gerade in einer Weingegend wie Franken immer mehr junge Frauen interessieren.

Ina, Carla und Raphaela im Weinberg

Drei der Schülerinnen begleiteten an diesem Tag die Weinbergsgruppe Würzburg unter Leitung von David de´l Espine und Peter Rudloff vom Juliusspital Weingut. Nach kurzen Einweisung übernahmen die drei interessierten Mädchen den Wurzelrückschnitt der neuen Weißburgunder Reben. Im Anschluss wurden die Reben ausgeteilt und gepflanzt. Beim Pflanzen der Weißburgunderreben wurden sie vom Team der Gruppe Würzburg angelernt und aufgeklärt, worauf zu achten ist. Mit Begeisterung und vollem Einsatz haben sie die Gruppe Würzburg beim Erstellen der neuen Rebanlage an der Würzburger Abtsleite unterstützt. "Ina, Carla und Raphaela waren unglaublich interessiert, haben viele Fragen gestellt und wirklich engagiert mitgearbeitet. Der gemeinsame Tag im Weinberg hat nicht nur die Mädchen sondern auch uns als Weinbergsguppe bereichert", erzählt Weinbergsmeister Peter Rudloff begeistert. Als Andenken für diesen schönen Tag hat ihnen die Weinbergsgruppe je eine Hausrebe überreicht, die sie zuhause in ihrem Garten einpflanzen können.

Stiftung Juliusspital als vielseitige Arbeitgeberin

Die Stiftung Juliusspital nimmt seit 2011 am Girl's Day - sowie am Boy's Day - teil. Aufgrund ihrer Vielfalt an Unternehmensbereichen kann die Stiftung als eine der großen Arbeitgeberinnen der Region Einblicke in verschiedenste Ausbildungsberufe anbieten. Der Boy's Day, der Jungen die Möglichkeit gibt, vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich kennenzulernen, findet traditionell im Juliusspital Seniorenstift statt, musste die letzten beiden Jahre jedoch pandemiebegingt entfallen, da das Risiko für die vulnerable Zielgruppe im Seniorenheim zu hoch war. "Wir hoffen sehr, dass wir beim nächsten Aktionstag zur Berufsorientierung wieder mit beiden Angeboten dabei sein können und freuen uns über das große Engagement und Interesse unserer diesjährigen Teilnehmerinnen", freut sich Lisa Schimanek, stellvertretende Personalleiterin der Stiftung Juliusspital Würzburg und Zuständige für die vielfältigen Ausbildungsberufe in der Stiftung. Der Girl's Day trage dazu bei, die Berufschancen von Mädchen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind, auszubauen, um ihre Arbeitsmarkt-, Karriere- sowie Verdienstchancen zu verbessern.

Foto: Peter Rudloff