Julius-Blog

23.11.2023

Nic Frauer ist
Kellermeister des Jahres

Gault&Millau Auszeichnung für den Kellermeister des Juliusspital Weinguts

Der Gault Millau Weinguide ist der wahrscheinlich einflussreichste und bedeutendste Weinführer in Deutschland. Er erscheint seit 1993 einmal im Jahr und bewertet ausführlich mehrere tausend deutsche Weingüter und Weine und zeichnet darüber hinaus Weinpersönlichkeiten aus. 

In diesem Jahr wurde unser Kellermeister und Chef-Oenologe des Juliusspital Weinguts, Nicolas Frauer, zum Kellermeister des Jahres gekürt. 

Herzlichen Glückwunsch

Nicolas Frauer ist seit 2021 im Juliusspital Weingut und verantwortet dort die Leitung des Weinkellers. Gault Millau begründet seine Auszeichnung der Weinpersönlichkeit folgendermaßen:

"Wer den Namen Nicolas Frauer hört, denkt Juliusspital und umgekehrt. In nicht einmal dreizehn Jahren ist es ihm kontinuierlich gelungen, die Stilistik des größten deutschen Silvaner-Weinguts noch mehr zu profilieren. Dieser ganz eigene Stil, den sich Frauer mit viel Reflexion und der natürlichen Gabe zur Selbstkritik in jahrelanger Arbeit in Burgund, Übersee und Deutschland angeeignet hat, ist längst zu einem Charakteristikum des Juliusspitals und somit auch zu dem der fränkischen Weine an sich geworden. Scheinbar spielerisch gelingt es dem gebürtigen Schwaben, aus den Trauben von stolzen 180 Hektar Rebfläche maximal ausdrucksstarke Weine zu keltern, die sich gleichzeitig über größte Präzision, sehr viel Eleganz und ebenso viel Emotion definieren."

Eine Ehre für das gesamte Weingut

Nicolas Frauer nimmt diese Auszeichnung mit Freude aber auch Bescheidenheit entgegen. Für ihn ist die Auszeichnung keine Einzelleistung, sondern eine Leistung des kompletten Teams.

"Es ist ein Titel, der das gesamte Weingut ehrt. Alle, die mitgeholfen haben, in den letzten Jahren so viele erstklassige, gesunde, reife Trauben zu produzieren und zu ernten, damit wir daraus den bestmöglichen Wein machen können, haben maßgeblich zu diesem Titel beigetragen."

Die hochkarätige Auszeichnung ist für das gesamte Juliusspital Weingut eine große Ehre und zugleich Ansporn und Motivation für das gesamte "Team J", weiterhin alles zu geben, um die bestmögliche Weine in allen Kategorien zu kreieren. 

"Die Stiftung Juliusspital gratuliert Nicolas Frauer und dem gesamten Kellerteam. Vielen Dank für Ihre ausgezeichnete Arbeit und Ihre "Leidenschaft & Hingabe" für das Juliusspital Weingut!", honoriert Oberpflegamtsdirektor Walter Herberth die Auszeichnung. 


Auszeichnung_Nicolas-Frauer


Titelbild: Nicolas Frauer (Foto: VDP.Franken, Peter Bender 2022)