Julius-Blog

31.01.2022

Langjähriger Stiftungsleiter Leo Rettner ist verstorben

Im Alter von 93 Jahren ist Oberpflegamtsdirektor a.D. Leo Rettner am 24. Januar 2022 zu Hause friedlich verstorben.

 
Wir trauern um einen verdienstvollen Stiftungsleiter, der die Funktion des Oberpflegamtsdirektors 18 Jahre lang von 1975 bis 1993 ausgeübt und die Stiftung in dieser Zeit der Neuorientierung maßgeblich geprägt hat.
In seine Amtszeit fallen die Planungen und der Beginn der Generalsanierung sowie die medizinische Neuausrichtung des Krankenhauses, die Sanierung der Krankenpflegeschule, die Planungen für die Sanierung des Seniorenstifts und eine deutliche Vermehrung des Grundbesitzes der Stiftung.

Seine menschliche Art hat ihn ebenso ausgezeichnet wie das gleichgelagerte Interesse für die Themen aller Stiftungsbereiche. Herr Rettner war hoch anerkannt sowie geschätzt und zugleich beliebt bei den Mitarbeitenden der Stiftung Juliusspital.

Seine Verdienste um die Stiftung wurden durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande und des Caritaskreuzes in Gold öffentlich gewürdigt.


Auch nach seiner Pensionierung im Jahr 1993 hat er engen Kontakt zur Stiftung gehalten und regelmäßig die Stiftungsfeste wie Stiftungstag, Sommerfest und Herbstfest mit großem Interesse an der Weiterentwicklung der Stiftung besucht.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.

 

Das Foto zeigt Herrn Rettner (2. von rechts) an seinem 90. Geburtstag am 26.02.2018 im Kreise seiner Nachfolger Dr. Georg Schorn (rechts), Rainer Freiherr v. Andrian-Werburg (2. von links) und Walter Herberth (links).

(Foto: Regine Rettner)