09.02.2024

Stipendium der Lothar-Seuffert-Stiftung für Studierende der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Stiftung Juliusspital überreichte Scheck und Förderurkunde an Maximilian Breitenbach aus Gössenheim.

Würzburg, 31. Januar 2024. Maximilian Breitenbach erhält von der Lothar-Seuffert-Stiftung ein Stipendium für sein im Wintersemester 2023 begonnenes Lehramtsstudium an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Walter Herberth, der Leiter der Stiftung Juliusspital, und Daniela Nöth, Geschäftsbereichsleiterin Zentrale Aufgaben überreichten dem Studenten aus Gössenheim dazu einen Scheck und die Förderurkunde. Der Stipendiat erhält für sein neun Semester umfassendes Regelstudium eine regelmäßige finanzielle Unterstützung.

Eine von sechs mitverwalteten Stiftungen

Die Lothar-Seuffert-Stiftung ist eine von der Stiftung Juliusspital Würzburg mitverwaltete Stiftung. Zweck dieser Stiftung ist es, das Studium von Nachkommen des 1651 in Gössenheim geborenen und bekannten Germanisten, Johann Seuffert, beziehungsweise des 1719 in Pfändhausen geborenen Georg Seuffert zu sichern. Die Studierenden müssen Nachkommen der Familie Seuffert sein und laut Stiftungssatzung u.a. „der katholischen Religion angehören“. Wenn sich keine berechtigten Nachfahren melden, fördert die Stiftung im Sinne der Gemeinnützigkeit auch andere Studierende der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, die „sich durch ihre Leistungen für eine Förderung würdig erweisen und einen ordentlichen Studiengang nachweisen“.

Dr. Johann Baptist Seuffert - der Großvater des Stiftungsgründers, Prof. Burkhard Seuffert - war von 1856 – 1874 Oberpflegamtsdirektor der Stiftung Juliusspital, woraus sich die Verbindung mit dem Juliusspital ergab. Die Lothar-Seuffert-Stiftung ist eine von sechs mitverwalteten Stiftungen der Stiftung Juliusspital, zu der auch die Helga-Schott-Stiftung gehört, deren Stiftungszweck sich u.a. dem Erhalt des Juliusspital Parks widmet.

Titelbild: Walter Herberth (l.) und Daniela Nöth (r.) überreichen für die mitverwaltete Lothar-Seuffert-Stiftung ein Stipendium an Lehramtsstudent Maximilian Breitenbach aus Gössenheim, der ein Nachfolger von Johann Seuffert ist. (Foto: Maria Sippel)