18.01.2024

Ein Pionier der Palliativmedizin geht in den Ruhestand

Dr. Rainer Schäfer als Oberpflegamtsrat der Stiftung Juliusspital verabschiedet

Dr. med. Rainer Schäfer prägte nicht nur als Chefarzt der Anästhesie, operativen Intensiv- und Palliativmedizin am KWM Juliusspital über viele Jahre hinweg die Entwicklung des Klinikstandortes. Als Oberpflegamtsrat und somit Mitglied des obersten Entscheidungsgremiums der Stiftung Juliusspital verantwortete er darüber hinaus gemeinsam mit Oberpflegamtsrat Pfarrer Bernhard Stühler und Oberpflegamtsdirektor Walter Herberth wichtige Entscheidungen für alle Geschäftsbereiche der Stiftung Juliusspital.

Nachdem Dr. Schäfer bereits vergangenes Jahr aus seiner Chefarztposition in den Ruhestand eintrat und die Klinik an Dr. med. Jan Stumpner übergab, legte er nun auch das Amt als Oberpflegamtsrat nieder. Am 11. Januar 2024 verabschiedeten sich im Rahmen einer Feierlichkeit langjährige Wegbegleiter aus KWM und Stiftung Juliusspital von ihm und würdigten die Meilensteine seiner Zeit am Juliusspital.

In seiner Ansprache zum Abschied blickte Oberpflegamtsdirektor und Leiter der Stiftung Juliusspital, Walter Herberth, auf gemeinsam erlebte Meilensteine in der Stiftung Juliusspital zurück und lobte das außergewöhnliche Engagement und den langjährigen intensiven Einsatz von Dr. Schäfer für die Stiftung: „Neben seiner Pionierleistung für das Palliativ- und Hospizzentrum mit zwei Palliativstationen und einem Ambulanten Palliativdienst sowie der bekannten Palliativakademie und dem Hospiz in der Sanderau hat Dr. Schäfer in den vergangenen mehr als sechszehn Jahren im Oberpflegamt maßgebliche Weichenstellungen für die Weiterentwicklung der Stiftung mitbeschlossen und sich hierbei stets mit großem Interesse für alle Stiftungsbereiche, hohe Sachkunde und abgewogene Entscheidung ausgezeichnet.“

KWM-Geschäftsführer Dominik Landeck und Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Mathias Mäurer erinnerten vor allem an Dr. Schäfers große Errungenschaften im Bereich der Palliativmedizin, aber auch der Anästhesie und Intensivmedizin.  Dr. Schäfer selbst nahm mit persönlichen Erinnerungen an die für ihn „sehr bereichernde Zeit im Oberpflegamt der Stiftung“ Abschied und dankte seinen Oberpflegamtskollegen ebenso wie den anwesenden Gästen und allen, die ihn während seiner Zeit im Juliusspital begleiteten.

Neuer Oberpflegamtsrat der Stiftung Juliusspital wird nun Prof. Dr. med. Ulrich Steger und komplettiert damit wieder das in der Verfassung der Stiftung Juliusspital für das Oberpflegamt festgelegte Dreigespann aus Jurist, Pfarrer und Mediziner.

Text und Fotos: Daniela Kalb

Titelbild v.l.n.r.: Oberpflegamtsrat Pfarrer Bernhard Stühler, KWM-Geschäftsführer Dominik Landeck, scheidender Oberpflegamtsrat Dr. Rainer Schäfer, KWM-Geschäftsführer Volker Sauer, Oberpflegamtsdirektor Walter Herberth, neuer Oberpflegamtsrat Prof. Dr. Ulrich Steger.