Julius-Blog

16.02.2023

Krankenhausversorgung in Gefahr

KWM appelliert in offenem Brief an Politiker

Die Pandemie sowie die hohe Inflation haben enorme Auswirkungen auf die finanzielle Lage aller Kliniken in Deutschland - so auch auf unser KWM. Die durch das Bundesgesundheitsministerium angekündigten Abhilfen kommen nicht bzw. nur anteilig bei den Kliniken an. Massive Engpässe sind die Folge. Wie die meisten Krankenhäuser in Deutschland rechnet auch das KWM nach zwei positiven Jahresabschlüssen 2020 und 2021 für das Jahr 2022 unverschuldet mit einem Verlust in Millionenhöhe.

In einem offenen Brief haben wir uns vergangene Woche an maßgebliche Politiker in der Region, im Bayerischen Landtag sowie im Bundestag gewandt, um auf die derzeitige Situation aufmerksam zu machen und die Politik zum Handeln aufzufordern.

Den gesamten Brief sowie sämtliche Unterstützer unseres Appells finden Sie hier:
2023-02-02 Reform Finanzhilfen_Allgemein 2023-02-02 Reform Finanzhilfen_Allgemein pdf - 282 KB