16.09.2019

Ein Blick hinter die Kulissen

Mehrere Tausend Interessierte besuchten am Samstag den Tag der offenen Tür im Juliusspital

Die Stiftung Juliusspital Würzburg und das Klinikum Würzburg Mitte GmbH (KWM) öffneten am Samstag bei strahlendem Sonnenschein zum ersten Mal seit Zusammenschluss im Jahr 2017 gemeinsam ihre Türen.

Einmal hinter die Kulissen der gesamten Stiftung Juliusspital schauen, einzelne Stationen und die historische Apotheke des Krankenhauses besichtigen, den ersten Federweißen genießen, auf den Spuren Julius Echters wandeln und beeindruckende Land- und Forstmaschinen bestaunen. Mehrere tausend Besucher nutzten am Samstag, beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit, sich über das Juliusspital im Herzen Würzburgs zu informieren. Gemeinsam mit dem KWM gestaltete die Stiftung ein buntes Rahmenprogramm.

zweites

Rund 200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren im Einsatz, ob bei den Führungen durch die Geschichte der Stiftung und den Holzfasskeller, der Bewirtung der Besucher, oder im Seniorenstift – wo zwischenzeitlich – aufgrund der hohen Nachfrage noch weitere Führungen durch das Haus angeboten wurden. „Bei uns war den ganzen Tag sehr viel los. Wir hatten in unserem Innenhof mit dem Zirkus und den musikalischen Darbietungen einen tollen Blickfang, die Leute waren begeistert von der Atmosphäre.“, erzählt Pflegedienstleiter Wolfgang Neubauer zufrieden.

drittesviertes

Die Stiftungsfamilie nutzte den Tag auch um ihre neuen Logos und Websites vorzustellen, das Klinikum versorgte die Besucher mit medizinischen Vorträgen und interessanten Ständen aus den verschiedenen Bereichen im Innenhof. Mitmachaktionen - wie zum Beispiel das Endoskopieren von Gummibärchen, das Glücksrad bei der Epilepsieberatung, oder auch das Angebot der Altenpflegschule – wo man mit einer Simulationsbrille in die Rolle eines Seheingeschränkten Menschen schlüpfen – sorgten für eine aktive Beteiligung unserer Besucher. Ein besonderes Highlight war auch die Autogrammstunde von Leonie Beck (SV 05), Freischwimmerin und Unterstützerin unseres Hospizes.

füntessechstes

Oberpflegamtsdirektor Walter Herberth, der selbst seine Bürotüre den ganzen Tag geöffnet hatte und den Besuchern alles rund um die Stiftung erzählte, fasste den Tag mit folgenden Worten zusammen „Das Stadtfest bot eine gute Gelegenheit, erstmal seit dem Zusammenschluss der Krankenhäuser Juliusspital und Missioklinik die volle Breite der Aktionsfelder der Stiftung Juliusspital und des Klinikums Würzburg Mitte einer sehr interessierten und großen Besucherschar darzubieten. Beeindruckend war das große Interesse der Gäste an den Weiterentwicklungen in den vergangenen Jahren, an Immobilien und neuen Projekten der Stiftung, aktuellen Themen der Krankenversorgung und Seniorenbetreuung, in Hospiz, Epilepsieberatung und Pflegeausbildung bis hin zu den Wirtschaftsbetrieben in Landwirtschaft, Weinbau und Forsten, sowie an Dachbodentreppen der zugestifteten Fa. Wellhöfer.“

Dank des großen Einsatzes vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war es ein gelungener Informationstag für die interessierte Bevölkerung.