Julius-Blog

03.03.2022

Juliusspital Pfarrer feiert
40-jähriges Priesterweihejubiläum

Bernhard Stühler wurde am 27. Februar 1982 von Bischof Dr. Paul-Werner Scheele zum Priester geweiht. Seit 1999 ist er Pfarrer und Oberpflegeamtsrat der Stiftung Juliusspital Würzburg.

Der Geistliche wuchs zusammen mit zwei Schwestern in einem Zimmereibetrieb in Reichmannshausen auf. Er studierte Theologie in Würzburg und München.

Ein engagiertes Priesterleben seit 40 Jahren

1982 wurde Bernhard Stühler von Bischof Dr. Paul-Werner Scheele zum Priester geweiht. Als Kaplan war er von 1982 bis 1985 in den Pfarreien Großostheim und Ringheim mit der zusätzlichen Aufgabe als Jugendseelsorger im Dekanat Aschaffenburg-West eingesetzt. Danach wurde er als Kaplan an den Dom in Würzburg berufen. Seine erste Pfarrstelle übernahm Bernhard Stühler 1985 in Poppenhausen, Hain und Pfersdorf.

1992 wählte ihn die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) zu ihren Diözesanpräses, weshalb er wieder nach Würzburg wechselte. Dort wurde er zugleich als Domvikar von 1992 bis 1998 geistlicher Begleiter der Schüler im
Kilianeum und engagierte sich auch deutschlandweit für die Männerseelsorge.

Seelsorge als Berufung

1999 übernahm er die Pfarrei St. Kilian im Juliusspital Würzburg und ist seitdem gleichzeitig Oberpflegamtsrat der Stiftung Juliusspital. In seiner Arbeit als Seelsorger – in den Palliativstationen, im Hospiz und im Seniorenstift des Juliusspitals – erfüllt er „mit Leidenschaft und Hingabe“ den humanitären Auftrag der von Fürstbischof Julius Echter 1576 gegründeten Stiftung zum Wohle hilfebedürftiger Menschen. Dabei versteht sich Pfarrer Stühler als jemand, der zuhört und sich Zeit nimmt. „In der Seelsorge geht es darum, dass sich jemand öffnet, Sorgen und Fragen formuliert, auch wenn es nicht immer Antworten gibt“, so der 68-Jährige.

Vielfältiger Einsatz in der Stiftung

In der Stiftung ist er zudem für den Ethikunterricht in der Juliusspital Berufsfachschule für Pflege sowie die Weiterbildung von Ärzten und Pflegeberufen in der Juliusspital Palliativakademie zuständig.

2003 übernahm er zudem das Amt des Seelsorgers für den Malteser Hilfsdienst, Stadtverband Würzburg. Von 2010 bis 2018 wirkte er auch als Geistlicher Beirat des Diözesanverbands Würzburg des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB). 2020 übernahm Stühler zusätzlich das Amt als Rektor ecclesiae der Kirche Mariä Schutz auf der Vogelsburg, die seit 10 Jahren ebenfalls Familienmitglied der Stiftung Juliusspital ist.

  220227_Weihejubiläum_Pfarrer-Stühler_Neu_Foto-Wilhelm-Meyer

Im Rahmen des Weihejubiläums feierte Pfarrer Bernhard Stühler am Sonntag, 27.02.2022 einen Dankgottesdienst in der Juliusspitalpfarrkirche
St. Kilian. Foto: Wilhelm Meyer