22.09.2023

Erfolgreicher Azubi-Tag

KWM und Stiftung Juliusspital stellen vielfältiges Ausbildungsangebot vor

Am Samstag, den 16. September, beteiligten sich das Klinikum Würzburg Mitte (KWM) und die Stiftung Juliusspital Würzburg mit einer ganz besonderen Aktion am diesjährigen Würzburger Stadtfest: Im Rahmen eines „Azubi-Tags“ präsentierten sie im Innenhof und Park des Juliusspitals die vielfältigen Karrieremöglichkeiten beider Einrichtungen und luden alle Besucherinnen und Besucher dazu ein, die Unternehmen als Arbeitgeber kennenzulernen.

An vielen unterschiedlichen Ständen zeigten die Auszubildenden mit spielerischen Aktionen ihre Berufsbilder und standen für Gespräche bereit. Im Park luden außerdem Snacks, Cocktails und Live-Musik zum Verweilen im gemütlichen Lounge-Bereich ein.

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten in Klinikum und Stiftung

Insgesamt zehn verschiedene Ausbildungen und zwei Studiengänge bietet das KWM an. Von der Pflege über spezielle Berufsbilder im OP bis hin zur technischen oder kaufmännischen Ausbildung waren aus allen Bereichen des Klinikums Auszubildende beim Azubi-Tag vor Ort und freuten sich, ihre Aufgaben und Talente vorstellen zu können.

Und auch die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Stiftung Juliusspital bieten mit acht Ausbildungen und einem Dualen Studium unterschiedlichste Ausbildungsmöglichkeiten mit besten Zukunftschancen an. Während das Juliusspital Seniorenstift und die Julius Care Berufsfachschule Einblicke in die Pflegeberufe gaben und die Stiftungsverwaltung die kaufmännischen Ausbildungsberufe vorstellte, präsentierten das Juliusspital Weingut sowie die stiftungseigene Forst- und Landwirtschaft die handwerklichen Ausbildungsberufe im Juliusspital. Vom Alterssimulationsanzug über Aromatherapie bis zum landwirtschaftlichen Schlepper und Sägevorführungen gaben tolle Aktionen und ein Gewinnspiel Gelegenheit, sich über die vielseitigen Berufszweige zu informieren und dabei attraktive Preise zu gewinnen.

Mehr Informationen zur Ausbildung am KWM: www.kwm-klinikum.de/ausbildung externer Link

Mehr Informationen zur Ausbildung in der Stiftung Juliusspital: www.juliusspital.de/ausbildung

Bildergalerie: