28.04.2023

Girls’Day 2023: Kultusstaatssekretärin Anna Stolz, MdL zu Besuch in der Stiftung Juliusspital

Am diesjährigen Mädchen-Zukunftstag lernen Schülerinnen in der Stiftung Juliusspital die Berufe Winzerin, Weintechnologin, Forstwirtin und Landwirtin kennen und bekommen prominenten Besuch im Weinberg.

Der Girls’Day ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Am alljährlichen Aktionstag lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.

Winzerin – ein abwechslungsreicher Beruf mit besten Zukunftschancen

Die vier jungen Frauen aus Würzburg und Umgebung, die sich für ihren Girls’Day das Juliusspital Weingut ausgesucht haben, durften am 27. April 2023 beides erleben: Sie lernten den Beruf der Winzerin kennen und trafen zugleich eine starke Frau aus der Politik. Kultusstaatssekretärin Anna Stolz, MdL besuchte die Mädchen an ihrem idyllischen Arbeitsort im Weinberg des Weinguts Juliusspital am Würzburger Stein. Bei Sonnenschein und Festungsblick pflanzten die Mädchen gemeinsam mit Staatssekretärin Stolz und Weinbergsmeister Peter Rudloff sowie Winzerin Nicole Fuchs neue Reben ein. „Wenn Rebstöcke durch Trockenheit oder mechanische Schäden nicht mehr ertragsfähig sind, müssen sie durch Neue ersetzt werden, um den Weinberg langfristig gesund zu halten“, erklärt Rudloff die Arbeit im Weinberg, die sich für den Girls‘ Day immer besonders anbiete, um in den Beruf der Winzerin reinzuschnuppern.

"Die Schülerinnen sind sehr interessiert, haben viele Fragen gestellt und wirklich engagiert mitgearbeitet“, berichtet Weinbergsmeister Peter Rudloff begeistert. Als Andenken für diesen schönen Tag überreichte er den fleißigen Helferinnen dann auch je eine Hausrebe, die sie zuhause in ihrem Garten einpflanzen können.

Stiftung Juliusspital als vielseitige Arbeitgeberin

Berufsluft in „typischen Männerberufen“ konnten auch zwei Mädchen im Weinkeller des Juliusspital Weinguts schnuppern, im Ausbildungsberuf „Weintechnologin“. Außerdem begleiteten drei junge Frauen einen Tag unsere Forstwirte im Juliusspitälischen Wald in Hammelburg und zwei Schülerinnen lernten den Ausbildungsberuf „Landwirtin“ in der Juliusspital Landwirtschaft in Gut Seligenstadt kennen.

Darüber hinaus konnte die Stiftung auch im weiblich dominierten Berufsfeld Pflege ein Angebot für den „Boys’Day“ schaffen. Im Juliusspital Seniorenstift lernten drei junge Männer den Pflegeberuf kennen und bekamen spannende Einblicke in diesen zukunftssicheren Beruf, der für unsere älterwerdende Gesellschaft lebenswichtig ist. „Wir freuen uns, dass wir in unserer Stiftung so viele Ausbildungsberufe anbieten können und schätzen die jährliche Teilnahme am Girls‘ und Boys‘ Day als sehr wertvoll ein, um uns als vielseitige Arbeitgeberin bei der nächsten Mitarbeiter-Generation vorstellen zu dürfen“, so Stiftungsdirektor Walter Herberth.

Titelbild: Girls‘ Power im Juliusspital Weinberg am Stein: Walter Herberth (l.), Staatssekretärin Anna Stolz (2.v.l.) sowie Peter Rudloff und Winzerin Nicole Fuchs (2.v.r.) mit den fleißigen Schülerinnen (Foto: StMUK/Julien Becker)