17.05.2016

Lernen und genießen

Amerikanische Studenten informieren sich über Gesundheitssystem in Deutschland

Würzburg, 17. Mai - 15 Studenten der Pfeiffer University aus Charlotte (North Carolina/USA) informierten sich bei ihrem Besuch im Krankenhaus Juliusspital über die Würzburger Klinik im Besonderen und das deutsche Gesundheitssystem im Allgemeinen. Bereits seit 1973 besuchen Studenten des Studiengangs „Master of Health Administration“ Würzburg und das Juliusspital.

Neben ihren Arbeitsgebieten in ärztlichen, pflegerischen und verwaltungstechnischen Bereichen studieren die Frauen und Männer abends und an den Wochenenden. Der Studiengang dauert drei Jahre. Während dieser Zeit besuchen die Teilnehmer unter anderem auch Kliniken und Universitäten in Europa, wo sie sich über die Themen Pflegemanagement, Abrechnungs- und Gesundheitswesen sowie neue Schritte in der Diagnostik bei Krankheiten informieren und auch theoretischen Unterricht erhalten.

Außer dem Juliusspital besuchten die Studenten heuer die Wilhelm Loehe Universität in Fürth sowie das Zentrum für Altersmedizin und das Klinikum Hallerwiese in Nürnberg. Nach ihrer einwöchigen Studienreise müssen die Studenten eine Vergleichsanalyse über das deutsche und amerikanische Gesundheitssystem erstellen. Beurteilen und benoten wird Professor Carol A. Vogt, Dekanin für Gesundheitsökonomie der Pfeiffer University, die Arbeiten der Studenten. Zusammen mit Dipl. Psych. Eric Eigen begleiteten sie die Studenten auch bei ihrer einwöchigen Studienreise durch deutsche Kliniken.

Pfeiffer01_bearbeitet-1

Im Juliusspital gab Franz Ebert den Studenten einen kleinen Einblick in die Geschichte der Stiftung Juliusspital. Auf den Palliativstationen des Krankenhauses führte Dr. Kirsten Thomas (Fachärztin Anästhesie und Palliativmedizin) die Studenten ein in das Thema Palliativmedizin und -pflege.

Professor Dr. Wolfgang Scheppach (Chefarzt Gastroenterologie und Rheumatologie) stellte den Studenten der Gesundheitsökonomie neueste Diagnostikverfahren vor und beantwortete geduldig alle Fragen der Teilnehmer zum deutschen Gesundheitssystem. Ein Besuch der Rokoko-Apotheke des Juliusspitals sowie eine Führung durch den juliusspitälischen Weinkeller rundeten den dreistündigen Aufenthalt im Juliusspital ab.