06.04.2016

Mozarts kleine Nachtmusik

Sinfonietta gibt am 23. April Benefizkonzert für Palliativstation des Juliusspitals

Würzburg - Am Samstag, 23. April gibt das Streichorchester „Sinfonietta Würzburg“ ein Benefizkonzert zugunsten der Palliativstationen des Krankenhauses Juliusspital. Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Kilian der Stiftung Juliusspital. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (Eine kleine Nachtmusik), Artur Foote (Air und Garotte) und Evaristo Dall’Abaco (Sinfonia).

Der Eintritt ist frei. Spenden gehen zugunsten der Palliativstationen des Juliusspitals.

Sinfonietta Würzburg, unter Leitung von Wolfgang Stingl, ist ein Ensemble aus jungen und jung gebliebenen Musizierenden, das im Jahr 1979 als Schulorchester des Schönborn-Gymnasiums mit Realschule gegründet wurde. Das Orchester ist heute noch mit der ehemaligen Schönborn-Schule verbunden, die 2001 mit dem Mozart-Gymnasium fusionierte und heute – nach der Übernahme durch die ev. Kirche – Dag-Hammarskjöld-Gynasium heißt. Das heutige Ensemble besteht aus ehemaligen und fortgeschrittenen derzeitigen Schülern sowie aus Freunden der Schule.