04.05.2020

Soziale Einrichtungen im Umgang mit der Corona-Krise

Stiftungen sind durch die Corona-Krise mit diversen Herausforderungen konfrontiert: Einerseits müssen sie ihre eigene Arbeit sicherstellen, andererseits ihre Projekte oder Förderungen den neuen Gegebenheiten anpassen.

Unser Oberpflegamtsdirektor Walter Herberth schildert im Interview mit Jörg Birkelbach von Stifter TVexterner Link, dem Video Magazin im Stiftungswesen, wie das Juliusspital mit dieser Krise umgeht und was es braucht um den Wert von Medizin und Pflege in der Gesellschaft zu verankern.

So wollte Moderator Jörg Birkelbach unter anderem wissen, wie die Stiftung Juliusspital von der von der Corona-Krise betroffen ist, welche Bereiche sind am meisten darunter leiden und wie die Verantwortlichen der Stiftung diese „Herkulesaufgabe“ aktuell meistern. Und vor allen Dingen: Was sollte nach der Krise angegangen werden?

„Wenn diese folgenreiche Krise etwas Gutes haben soll, dann müssen wir die Entlastungsmöglichkeiten in Krankenhäusern und Pflegeheimen endlich angehen. Nicht irgendwann, sondern sofort nach Bewältigung der Krise!“, erklärte Herberth.

Sehen Sie hierexterner Link das ganze Interview.