Veranstaltungskalender
23.11.2024 - 24.11.2024
09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Klinikum Aschaffenburg-Alzenau gGmbH
Am Hasenkopf 1
63739 Aschaffenburg
Die Elternschulung famoses
Epilepsie gehört zu den häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. In der Elternschulung informieren wir über Anfallsarten, Diagnostik und Therapie, Möglichkeiten zur Krankheitsbewältigung sowie zum Umgang mit dem epilepsiekranken Kind im Familienalltag, in Kindergarten und Schule.
Gemeinsam mit zwei zertifizierten Trainer/innen setzen sich Eltern so mit der Erkrankung und ihren Folgen für Kinder und Familie auseinander und suchen aktiv nach Bewältigungsstrategien, die in jeder Familie ganz unterschiedlich aussehen können. Gefördert wird dabei auch der Austausch mit anderen betroffenen Familien.
Die Kinderschulung famoses
Parallel zur Elternschulung findet ein Kinderkurs für betroffene Kinder im Alter zwischen ca. acht und zwölf Jahren statt. Die Kinder stellen sich vor, gemeinsam auf eine Seereise zu gehen. Unter Anleitung von zwei zertifizierten Trainer/innen erforschen sie Inseln, suchen verborgene Schätze und lernen ihr Schiff zu steuern. Auf spielerische Weise erfahren sie mehr über Epilepsie und den Umgang mit der Erkrankung.
Wer kann an „famoses“ teilnehmen?
Die Schulung richtet sich an Eltern mit betroffenen Kindern in jedem Lebensalter, also von Säuglingen bis zu Jugendlichen.
Es können ein oder beide Elternteile sowie andere Hauptbetreuungspersonen an der Schulung teilnehmen. Eltern können auch ohne Kinder kommen, wenn diese z. B. noch zu jung sind.
Gemeinsam geht es um die Auseinandersetzung mit der Erkrankung und ihre Folgen für die Kinder und ihre Familien sowie eine aktive Suche nach Bewältigungsformen, die in jeder Familie ganz unterschiedlich aussehen können. Erfahrungsgemäß wird der Austausch mit anderen betroffenen Familien als besonders ermutigend und unterstützend erlebt.
Detaillierte Informationen zur famoses-Schulung finden Sie auch in dem beigefügten Flyer.
famoses Flyer Aschaffenburg_November_2024 pdf - 602 KB
Über Ihr Interesse freuen wir uns.
Zurück