Trauernde Menschen begleiten – Angebote in der Region Mainfranken
Juliusspital Palliativakademie
Juliuspromenade 19
97070 Würzburg

Tod und Trauer sind in unserer Gesellschaft Themen, die weitgehend verdrängt werden. Viele Menschen fühlen sich deshalb nach dem Tod eines nahen Angehörigen mit ihren Gefühlen, Sorgen und Nöten alleingelassen.
Erfahrungsgemäß ziehen sich Freunde und Bekannte oft schon nach kurzer Zeit zurück. So geraten Trauernde häufig in zunehmende Isolation, aus der sie allein nur schwer herausfinden. Eine Hilfe für Betroffene bieten Trauergruppen, in denen im geschützten Rahmen der Trauer Raum und Ausdruck gegeben werden kann.
In diesem Vortrag werden Angebote des Hospizvereins Würzburg e.V., des Hospizdienstes Würzburg des Malteser Hilfsdienstes e.V. und des Interdisziplinären Zentrums Palliativmedizin des Universitätsklinikums Würzburg vorgestellt.  Diese richten sich an alle Trauernden, bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten und berücksichtigen dabei jedoch die familiäre Situation (z.B. Trauer um verstorbene Kinder), das Lebensalter (Trauergruppen für Erwachsene oder Jugendliche), bestimmte Erkrankungen (Tumorerkrankungen) sowie Todesumstände oder bieten Aktivitäten wie das Trauer-Cafe, Kreativangebote oder Wanderungen mit Trauernden an.

Die einzelnen Trauerangebote werden kurz vorgestellt. Dabei wird erläutert, für welche Zielgruppen diese Trauerangebote geeignet sind, was das Ziel der Trauergruppen ist, wie dort mit dem Thema Trauer umgegangen wird und wie die ehrenamtlichen Hospiz- und Trauerbegleiter dafür geschult sind.

weitere Informationen und Buchung