Veranstaltungskalender
15.01.2025
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Juliusspital Palliativakademie
Juliuspromenade 19
97070 Würzburg
Hat die eigene Spiritualität eine Bedeutung im Umgang mit anderen Menschen? Hat sie auch Einfluss darauf, wie ich am Lebensende denke und fühle? Wird man es mir anmerken, dass mich ein besonderer Geist leitet und auch ein Leben lang getragen hat und mir in der schweren Zeit der Krankheit und des Abschiednehmens Halt zu geben vermag?
In Krisen des Lebens mag die Suche nach Halt verstärkt werden, der Trost, Zuversicht und Geborgenheit vermitteln kann. Dabei kann die spirituelle Haltung eine Vielfalt von Bedeutungsnuancen in sich tragen. Die Spiritualität kann in der Erfahrung begründet sein, die den religiösen Ritualen zugrunde liegt. Diese Erfahrung wirkt sich auf das Leben einer Person aus. Die Bedeutsamkeit des Gebetes, der Gottesdienstteilnahme und die persönlich gespürte Nähe Gottes sind die Kern-Dimensionen für den Halt am Lebensende. Das Vertrauen auf und die Hinwendung zu Gott prägen den Menschen in den Fragen nach dem Sinn des Lebens.
In diesem Vortrag geht es darum, welche Bedeutung die spirituelle Lebenshaltung auf die herausfordernde Situation des Krankseins ausübt und welchen spirituellen Halt es am Lebensende gibt.
weitere Informationen und Buchung
Zurück