KWM Infoabende
Veranstaltungsort:
Gartenpavillon der Stiftung Juliusspital

Krankheitsbild und therapeutische Möglichkeiten

Die Lyme-Borreliose ist die häufigste durch Zecken übertragene Infektionskrankheit in Europa. Eine neurologische Manifestation ist selten und kommt bei 3–15% der Infektionen vor. Die Erkrankung ist gut durch Antibiotika behandelbar.

Leider wird die Diagnose einer Neuroborreliose häufig viel zu unkritisch gestellt. Immer wieder werden unspezifische Symptome fälschlicherweise mit einem Borreliose-Erreger in Verbindung gebracht. Dies führt nicht selten zur Verunsicherung der Patienten und zu unnötigen Therapie mit Antibiotika. Prof. Dr. Mathias Mäurer, Chefarzt der Klinik für Neurologie des Juliusspitals, möchte mit seinem Vortrag ein realistischeres Bild dieser Erkrankung zeichnen: Wann muss man wirklich an eine Neuroborreliose denken, was sind die sinnvollsten und verlässlichsten diagnostischen Maßnahmen? Welche Therapie ist geeignet?

Referent:

Prof. Dr. Mathias Mäurer, Chefarzt Klinik für Neurologie und Neurologische Frührehabilitation (Phase B)

Der Vortrag richtet sich an alle am Thema Interessieren.

Anmeldungen für den Juliusspitälischen Abend bis eine Woche vor Veranstaltungstermin unter Tel: (0931) 393-0.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Juliusspitälische Abende Juliusspitälische Abende pdf - 160 KB