05.01.2021

Dienst-Tag-Demo aktuell ohne Menschen

Aktion „Dienst-Tag für Menschen“ läuft auch im neuen Jahr weiter.

Das Aktionsbündnis „Dienst-Tag für Menschen“ veranstaltet seit dem harten Lockdown im Dezember die wöchentliche Kundgebung in der Juliuspromenade ausnahmsweise ohne Menschen. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen trafen die teilnehmenden Organisationen aus der Behindertenhilfe, des Gesundheitswesens und der Pflege die Entscheidung, mit gutem Beispiel voranzugehen und Kontakte weiter zu reduzieren.

Aktionsbündnis präsent mit Bannern an der Juliusspital-Fassade

Präsent sein wollen die Verantwortlichen mit ihrem Anliegen dennoch: Sie werden mit Bannern an der Fassade des Juliusspitals die Forderungen des Aktionsbündnisses zum Ausdruck bringen. Wenn es das Infektionsgeschehen und die gesetzlichen Vorgaben erlauben, geht die Aktion „Dienst-Tag für Menschen“ weiter: Dann wieder jeden Dienstag mit Demonstrationen von 17 bis 17:30 Uhr auf der Juliuspromenade.

„Warnung vor dem Pflege-Kollaps“, „Studie belegt künftigen Mangel an Pflegekräften“, „Klatschen allein ist nicht genug“ – so und ähnlich lauten in den letzten Wochen Schlagzeilen in regionalen und überregionalen Zeitungen. Das Würzburger Bündnis sieht sich dadurch in seiner Zielrichtung bestätigt.

„Wir wollen und dürfen nicht lockerlassen..."

„Wir wollen und dürfen nicht lockerlassen und werden uns mit und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter auf die Straße stellen“, bekräftigen Annette Noffz (Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist), Walter Herberth (Stiftung Juliusspital Würzburg) und Johannes Spielmann (Blindeninstitutsstiftung) und ergänzen: „In den nächsten Wochen steht aber der Schutz der Menschen, für die wir da sind, und unserer Beschäftigten im Vordergrund – dazu gehört auch, Kontakte noch weiter zu reduzieren“.

Rückhalt und Unterstützung kommt aus der Politik

Bereits seit dem 15. September demonstrieren Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen, der Pflege und der Behindertenhilfe jeden Dienstag um 17 Uhr und fordern unter dem Motto „Dienst-Tag für Menschen“ bessere Rahmenbedingungen für sich und ihre Kolleginnen und Kollegen in helfenden Berufen. Dafür erhalten sie inzwischen auch viel Rückhalt aus der Politik. Neben der früheren Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm und der Würzburger Sozialreferentin Dr. Hülya Düber signalisierten weitere Politikerinnen und Politiker Gesprächs- und Unterstützungsbereitschaft: Gespräche fanden unter anderem bereits mit der Bayerischen Staatsministerin für Gesundheit und Pflege Melanie Huml sowie den Landtagsabgeordneten Barbara Becker, Volkmar Halbleib und Kerstin Celina statt.

Informationen zum Bündnis „Dienst-Tag für Menschen“, die Forderungen und die teilnehmenden Organisationen finden Sie auf der Webseite www.dienst-tag.deexterner Link.

Kontakt
Stiftung Bürgerspital zum Hl. Geist: Jessica Lach, Assistenz der Stiftungsleitung; Tel. 0931 3503-409, E-Mail j.lach@buergerspital.de
Stiftung Juliusspital Würzburg: Martina Schneider, Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit; Tel. 0931 393-1504, E-Mail: martina.schneider@juliusspital.de
Blindeninstitutsstiftung: Thomas Kandert, Stiftungskommunikation; Tel. 0931 2092-155, E-Mail thomas.kandert@blindeninstitut.de