17.05.2017

Lernen und genießen

Studenten Pfeiffer University aus Charlotte (North Carolina/USA) zu Besuch in der Stiftung Juliusspital

Würzburg, 17. Mai 2017 - 15 Studenten der Pfeiffer University aus Charlotte (North Carolina/USA) informierten sich bei ihrem Besuch im Juliusspital über die Würzburger Stiftung, das Krankenhaus im Besonderen und das deutsche Gesundheitssystem im Allgemeinen. Bereits seit 1973 besuchen Studenten des Studiengangs „Master of Health Administration“ Würzburg und das Juliusspital.

Neben ihren Arbeitsgebieten in ärztlichen, pflegerischen und verwaltungstechnischen Bereichen studieren die Frauen und Männer abends und an den Wochenenden. Der Studiengang dauert drei Jahre. Während dieser Zeit besuchen die Teilnehmer unter anderem auch Kliniken und Universitäten in Europa, wo sie sich über die Themen Pflegemanagement, Abrechnungs- und Gesundheitswesen sowie neue Schritte in der Diagnostik bei Krankheiten informieren und auch theoretischen Unterricht erhalten.

Außer dem Juliusspital besuchten die Studenten heuer die Wilhelm Loehe Universität in Fürth sowie das Zentrum für Altersmedizin in Nürnberg. Nach ihrer einwöchigen Studienreise müssen die Studenten eine Vergleichsanalyse über das deutsche und amerikanische Gesundheitssystem erstellen. Beurteilen und benoten wird Professor Carol A. Vogt, Dekanin für Gesundheitsökonomie der Pfeiffer University, die Arbeiten der Studenten. Zusammen mit Dipl. Psych. Eric Eigen begleiteten sie die Studenten auch bei ihrer einwöchigen Studienreise durch deutsche Kliniken.

Im Juliusspital gab Franz Ebert den Studenten einen kleinen Einblick in die Geschichte der Stiftung Juliusspital. Beim Rundgang durch die Neurologische Frühreha des Juliusspitals berichtete Prof. Dr. Matthias Mäurer Einblick über die Besonderheit der Station und die Wichtigkeit der erst kürzlich rezertifizierten Stroke Unit des Juliusspitals.

Professor Dr. Wolfgang Scheppach (Chefarzt Gastroenterologie und Rheumatologie und Ärztlicher Direktor des Juliusspitals) stellte den Studenten der Gesundheitsökonomie neueste Diagnostikverfahren vor und beantwortete geduldig alle Fragen der Teilnehmer zum deutschen Gesundheitssystem. Ein Besuch der Rokoko-Apotheke des Juliusspitals sowie eine Führung durch den juliusspitälischen Weinkeller rundeten den dreistündigen Aufenthalt im Juliusspital ab.

IMG_3909_Ausschnitt

15 Studenten der Pfeiffer University aus Charlotte (North Carolina/USA) informierten sich bei ihrem Besuch im Krankenhaus Juliusspital über das deutsche Gesundheitswesen.