29.04.2015

Ihre Meinung ist uns wichtig

CLINOTEL-Krankenhausverbund startet kontinuierliche Patientenbefragung

Köln/Würzburg 29. April - Regelmäßig werden aus Initiativen von Krankenkassen Ergebnisse zu Patientenbefragungen aus Krankenhäusern veröffentlicht. Diese Befragungen betreffen oft nur einen Bruchteil der Patienten und liegen oft Jahre zurück, so dass die dargestellten Ergebnisse weder ausreichend repräsentativ, noch aktuell sind. Statt sich weiter über dieses Vorgehen zu ärgern, haben die Mitgliedshäuser im CLINOTEL-Krankenhausverbund (dem das Krankenhaus Juliusspital angehört) beschlossen, eine eigene, einheitliche Patientenbefragung durchzuführen und zwar dauerhaft und für alle Patienten (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Intensivpatienten).

Patientenzufriedenheit ist ein wesentlicher Bestandteil der gemeinsamen Qualitätsphilosophie im CLINOTEL-Krankenhausverbund. Nachdem die Mitgliedshäuser seit vielen Jahren mit individuellen Instrumenten und Vorgehensweisen in diesem Bereich sehr unterschiedlich aufgestellt sind, sorgt der für das Jahr 2015 gefasste Beschluss dafür, dass ein zeitnahes und dauerhaftes Benchmarking der Ergebnisse möglich ist.

Gute Praxis kann dann zwischen den Mitgliedshäusern offen ausgetauscht werden. Entwicklungen werden zeitnah erkannt und es kann sofort auf unerwünschte Ergebnisse reagiert werden. Durch die vielen bereits vorhan-denen Daten aus den anderen Bereichen (z.B. Medizinische Qualität, Leistungsdichte im Per-sonalbereich) werden interessante Erkenntnisse durch die Verbindung der Daten möglich.

Das dauerhaft angelegte Projekt wird gemeinsam mit dem renommierten Institut anaQuestra GmbH aus Berlin durchgeführt, es gehört im deutschsprachigen Raum zu den führenden Anbietern von Zufriedenheitsanalysen im Gesundheitswesen.

Derzeit ist geplant, die Ergebnisse für die Mitgliedshäuser ab 2016 bundesweit zu veröffentlichen. Damit sind Ergebnisse für die Patienten und andere Interessierte sehr viel schneller und umfassender verfügbar als bisher.

Quelle: CLINOTEL Krankenhausverbund gemeinnützige GmbH