09.03.2015

Erfolgreich ausgebildet

Krankenhaus Juliusspital stellt zehn Absolventen der Berufsfachschule für Krankenpflege ein

Geschafft: Am 4. März erhielten 16 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Krankenpflege der Stiftung Juliusspital ihre Urkunden für die abgeschlossene Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Zehn von ihnen haben bereits einen festen Arbeitsvertrag in der Tasche: Im Krankenhaus der Stiftung Juliusspital.

IMG_0302

Für hervorragende Leistungen ausgezeichnet wurden Katharina Volk und Lisa Poggel. Volk erhielt zusätzlich einen Geldpreis von 75 Euro von der Regierung von Unterfranken. Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger dauert drei Jahre, Das Lernen findet in zwei konfluierenden Bereichen der Ausbildung statt, in der Theorie mit 2100 Stunden und in der Praxis 2500 Stunden.

„Vergessen Sie die besondere Anforderung an den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers nicht“, gab Walter Herberth, der Leiter der Stiftung Juliusspital, den Absolventen mit auf den Weg. „Einerseits gilt es, professionell und routiniert die Erfordernisse des Alltags zu bewältigen, andererseits stets die Sensibilität für den jeweiligen Patienten zu entwickeln und gerade bei der empathischen Seite des Pflegeberufs nicht zur Routineabwicklung überzugehen.

Die ziemlich heterogene Klasse war stets an spannenden Diskussionsrunden interessiert und hat auf der Zielgeraden Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis gestellt, lobte Schulleiterin Katharina Gustinelli ihre Schützlinge.