27.02.2014

Den Fachmann an der Strippe

Expertentelefon zum Thema Darmkrebs am 11. März von 14 bis 17 Uhr im Krankenhaus Juliusspital

Am Dienstag, 11. März beantwortet das Expertenteam des Darmkrebs- und Pankreaskrebszentrums Juliusspital Würzburg, Prof.  Dr. med. Ekkehard Schippers (Allgemein- und Viszeralchirurgie) und Prof. Dr. med. Wolfgang Scheppach (Gastroenterologie/Rheumatologie) , Fragen zum Thema Darmkrebs. Unter den Rufnummern  (0931) 393-1920 beziehungsweise (0931)393-1700 können Interessierte in der Zeit von 14 bis 17 Uhr den beiden Chefärzten des Krankenhauses Juliusspitals Ihre Fragen rund um das Thema Darmkrebs stellen. Der Service ist kostenlos.

Am Dienstag, 18. März lädt das Krankenhaus Juliusspital  um 17 Uhr ein zur Informationsveranstaltung „Aktiv gegen Krebs – Sport und Bewegung bei Krebserkrankungen“. Die Veranstaltung wendet sich an alle am Thema interessierten und findet statt im Besprechungsraum „Siebold“ des Juliusspitals (Fürstenbau, 3. Obergeschoss).

Rund 70 000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich neu an Darmkrebs. Für fast 30 000 verläuft diese Krankheit tödlich. Von diesen hätte man 25 000 retten können, wenn sie rechtzeitig zur Darmkrebsvorsorge gegangen wären. Seit 2002 wird für diese Vorsorgeuntersuchung, die ab dem 55. Lebensjahr angeboten wird, geworben, trotzdem nehmen sie nur wenige wahr.