04.12.2013

07.05.2013 Gemeinsam arbeiten im Hospiz

Stiftung Juliusspital, Malteser und Hospizverein unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

kooperation
Walter Herberth, Leiter der Stiftung Juliusspital, Wolfgang Engert, Vorsitzender des Hospizvereins Würzburg, und Hans-Georg von Mallinckrodt, Diözesanleiter des Malteser Hilfsdienstes Würzburg unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung für die Zusammenarbeit im Juliusspital Hospiz Würzburg, das aktuell in der Würzburger Sanderau errichtet und am 12. Juli eingeweiht wird.

Dort werden zukünftig die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Stiftung Juliusspital bei der Betreuung der Hospizgäste von ehrenamtlichen Helfern der Kooperationspartner unterstützt. Dabei kommen die Mitarbeiter von Malteser und Hospizverein unter anderem bei der psychosozialen Betreuung der Hospizgäste und deren Angehöriger sowie nahestehender Personen zum Einsatz, sollen „Alltäglichkeiten“ in das Leben der Gäste bringen sowie bei Bedarf Sitz- und Nachtwachen übernehmen.
„Ehrenamtliche Hospizhelfer waren und sind ein wesentliches Element in der Hospizarbeit“, erklärt Franz-Josef Steingasser, Leiter des Geschäftsbereichs Seniorenstift, Hospiz und Bildungseinrichtungen der Stiftung Juliusspital. „Die Hospizbewegung verdankt ihre Existenz dem Geist der Ehrenamtlichkeit.“

Seit 2001 engagiert sich die Stiftung Juliusspital Würzburg auf dem Gebiet der Palliativ- und Hospizarbeit und hat sich in den vergangenen12 Jahren zu einem palliativ-medizinischen Zentrum für Würzburg und Umgebung entwickelt. Neben den beiden Palliativstationen im Krankenhaus, der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) und der Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit schließt die Stiftung mit dem neuen, stationären Hospiz für die Region Würzburg nun eine letzte Lücke in der Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen.

Stiftungsleiter Walter Herberth und Dr. Rainer Schäfer, Ärztlicher Kurator des Palliativ- und Hospizzentrums der Stiftung, freuen sich über die vereinbarte Kooperation mit den beiden namhaften Einrichtungen, die seit mehr als 20 Jahren ehrenamtliche Hospizarbeit in Würzburg und Umgebung leisten.

Der Malteser-Hilfsdienst arbeitet seit 1991 in der Hospizbewegung in der Diözese Würzburg. Der 1991 gegründete Hospizverein Würzburg entstand aus einer freien Initiative, ist weltanschaulich neutral und den allgemeinen humanitären Werten sowie der christlichen Ethik verpflichtet. Beide Kooperationspartner begleiten Menschen auf der letzten Wegstrecke ihres Lebens, mit dem Ziel, ihnen eine möglichst gute Lebensqualität zu erhalten.

kooperation1
Kooperation für Juliusspital Hospiz Würzburg unterzeichnet: (hinten von links) Georg Bischof, Referent Hospizarbeit Malteser Hilfsdienst, Franz-Josef Steingasser Leiter Geschäftsbereich Seniorenstift, Hospiz und Bildungseinrichtungen der Stiftung Juliusspital, Sibylla Baumann, Hospizleitung, Dr. Rainer Schäfer Ärztlicher Kurator des Palliativ- und Hospizzentrums der Stiftung Juliusspital und Peter Collier, stellvertretender Vorsitzender des Hospizvereins Würzburg (vorn von links) Hans-Georg von Mallinckrodt, Diözesanleiter des Malteser Hilfsdienstes Würzburg, Walter Herberth, Leiter der Stiftung Juliusspital und Wolfgang Engert, Vorsitzender des Hospizvereins Würzburg.