10.12.2013

12.05.2012 Voneinander lernen

lernen

45 Studenten der Pfeiffer University aus Charlotte (North Carolina) informierten sich bei ihrem Besuch im Juliusspital Krankenhaus über das deutsche Gesundheitssystem. Professor Dr. Ulrich Fröhlich, Dekan des Studiengangs „Master of Healthcare Administration“ besucht mit seinen Studenten bereits seit 16 Jahren das Juliusspital.

Die Frauen und Männer studieren abends,  neben ihren Arbeitsgebieten in den ärztlichen, pflegerischen und verwaltungstechnischen Bereichen. Der Studiengang dauert drei Jahre. In diesem Zusammenhang besuchen die Teilnehmer Krankenhäuser in Deutschland, wo sie sich über die einzelnen Schritte der Diagnostik informieren und auch theoretischen Unterricht erhalten. Neben dem Juliusspital besuchten die Studenten Kliniken in Bamberg, Nürnberg und Garmisch-Partenkirchen.

Im Juliusspital gab Geschäftsbereichsleiter Franz Ebert einen Überblick über das Krankenhaus und seine besondere Stellung innerhalb der Stiftung Juliusspital. Er zeigte den Studenten der Gesundheitsökonomie die Rokoko-Apotheke. Professor Dr. Wolfgang Scheppach, Chefarzt der Gastroenterologie und Rheumatologie stellte den interessierten Teilnehmern das neueste Diagnostikverfahren in der Gastroenterologie vor und beantwortete geduldig alle Fragen.

Auf der Palliativstation führte Ebert die Studenten behutsam in das Thema Palliativpflege ein. Zum Abschluss ihres Besuches genossen die Studenten eine Führung durch den juliusspitälischen Weinkeller und einen Schoppen vom Würzburger Stein. Den Artikel der Zeitung der Pfeifer University lesen Sie hierexterner Link.