Presse

22.08.2025

Bezirkstagspräsident zu Gast in der Stiftung Juliusspital

Stefan Funk informierte sich über den Sozialen Auftrag der Stiftung und besuchte den Historischen Holzfasskeller des Juliusspital Weinguts.

Auf Einladung von Oberpflegamtsdirektor Karsten Eck besuchte der Präsident des Bezirks Unterfranken, Stefan Funk, am 20. August 2025 die Stiftung Juliusspital. Der Besuch stand ganz im Zeichen der vielfältigen Aufgaben der Stiftung – mit einem besonderen Fokus auf das traditionsreiche Weingut.

Nach einem herzlichen Empfang im Weingarten der Juliusspital Vinothek auf dem Stiftungsgelände führten Oberpflegamtsdirektor Karsten Eck und Weingutsleiter Joachim Brand den Bezirkstagspräsidenten durch das gesamte Weingut – inklusive des historischen Holzfasskellers, der eindrucksvoll die jahrhundertealte Weinbautradition des Juliusspitals dokumentiert. Der 250 Meter lange Keller ist einer der größten seiner Art in Deutschland und wird immer noch voll bewirtschaftet. Im Anschluss nutzte man bei einem Glas Wein die Gelegenheit zum Austausch in der Vinothek. Hier standen aktuelle Themen der Weinbaubranche im Mittelpunkt, u.a. der Trend zu alkoholfreien Weinen und die Weinpreisgestaltung.

Mit Freude konnte Stiftungsleiter Eck berichten, dass der Weinkeller des Juliusspitals aktuell leergetrunken sei. Für ihn „ein starkes Zeichen dafür, dass die Juliusspital-Weine auch in schwierigen Marktzeiten erfolgreich nachgefragt sind.“ „Wir blicken daher mit Vorfreude auf den bevorstehenden neuen Jahrgang, dessen Lese in Kürze starten wird“, so Weingutsleiter Brand. Die Trauben- und somit Weinqualitäten würden bereits die Vorfreude auf den 2025er Jahrgang steigern. Nach einem zunächst eher trockenen Frühjahr kamen teils ergiebige Niederschläge, die die Rebstöcke gut durch die heißen Sommertage gebracht hatten, führte Brand weiter aus. Nun auf der Zielgeraden vor der Ernte seien das trockene, warme Wetter und kühle Nächte die perfekten Bedingungen für gutes Lesegut.

Der Bezirkstagspräsident zeigte sich beeindruckt von der Verbindung aus jahrhundertealter Weinbau-Tradition und sozialem Engagement, die das Juliusspital bis heute prägt.


Titelbild: Der Präsident des Bezirks Unterfranken, Stefan Funk (l.) mit Stiftungsdirektor Karsten Eck im historischen Holzfasskeller des Juliusspital Weinguts (Foto: Joachim Brand)