Best of Franken 2024 – eine besondere Muschel für das Juliusspital
Aus „Best of Gold“ wird „Best of Franken“. Zum 20. Jubiläum des renommierten Premium-Weinwettbewerbs ändert sich nicht nur der Titel dieser besonderen Verkostung. Erstmals dürfen auch Naturweine und Sekte an der Verkostung teilnehmen.
50 Sommeliers und Weinexperten aus der gesamten Bundesrepublik durften an einem Tag über 440 Weine von 82 Weingütern probieren. Die Spannung war groß, denn schon am gleichen Abend wurden die Sieger prämiert. Wir freuen uns riesig – Juliusspital ist gleich mit drei Weinen dabei!
Die Trophäe ist besonders. Ein 225 Millionen Jahre alter Ceratit Nodosus als Zeichen für die drei Bodenarten Frankens, Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper. "Wir sind sehr glücklich, dass wir nach dem Gewinn 2022 nun wieder als Frankens Spitze ausgezeichnet wurden", freut sich Weingutsleiter Joachim Brand.
Die Siegerweine:
2017 Würzburger Abtsleite Traminer trocken VDP.ERSTE LAGE (1. Platz in der Kategorie Gereifte Rebsorten außer Silvaner)
2015 Würzburger Stein Silvaner VDP.GROSSES GEWÄCHS (2. Platz in der Kategorie Gereifte Silvaner)
2022 Rödelseer Küchenmeister Silvaner trocken VDP.ERSTE LAGE (3. Platz in der Kategorie Herausragend)
Titelbild: Leiter des Juliusspital Weinguts, Joachim Brand (M.), gemeinsam mit Kategorie-Patin Katharina Iglesias (l.) und der 66. Fränkischen Weinkönigin Lisa Lehritter (r.). (Foto Rudi Merkl/Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland GmbH)