16.01.2023

10 Jahre Juliusspital Hospiz Würzburg: Benefizkonzert im Dom St. Kilian

Zum Jubiläum spielt das Heeresmusikkorps Veitshöchheim am 26. Januar 2023 im Würzburger Dom für den guten Zweck.

In 2013 nahm die Stiftung Juliusspital das stationäre Hospiz im Würzburger Stadtteil Sanderau in Betrieb und bietet seitdem die ganzheitliche Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen in familiärer Atmosphäre an.

In 2023 feiert das Hospiz sein 10-jähriges Bestehen und startet zu diesem Anlass mit einem Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Veitshöchheim am 26. Januar 2023 im Dom St. Kilian Würzburg in das Jubiläumsjahr.

Unter der Leitung von Oberstleutnant Kahle wird ein abwechslungsreiches Musikprogramm geboten. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim spielt u.a. Klassiker wie „Songs Of Joy“ von Bach/ Beethoven, „Trumpet Voluntary“ von Jeremiah Clarke oder einem Adagio von Thomaso Albinoni, aber auch moderne Werke wie „T-Bone Concerto“ von Johan de Meij oder „Secret Melody“ von Thomas Bergersen. Es begrüßt der Oberpflegamtsdirektor der Stiftung Juliusspital Würzburg, Walter Herberth. Die Schirmherrschaft übernimmt der prominente Unterstützer des Juliusspital Hospizes, Frank-Markus Barwasser.

Die Einnahmen des Konzerts kommen vollständig dem Hospiz zugute. „Wir wollen unseren Gästen und ihren Angehörigen die letzte Wegstrecke in einem Umfeld ermöglichen, in dem sie sich gut aufgehoben und geborgen fühlen. Die Erlöse des Benefizkonzerts setzen wir – wie alle Spenden – für besondere Projekte zum Wohle unserer Gäste ein, um in dieser schwierigen Lebenszeit größtmögliche Würde und Menschlichkeit anbieten zu können“, erklärt Hospizleiterin, Sibylla Baumann, den Verwendungszweck der Spendeneinnahmen. Stephanie Hübscher, verantwortliche Geschäftsbereichsleiterin der Stiftung Juliusspital, nennt hierfür beispielhaft den lichtdurchfluteten Wintergarten im Juliusspital Hospiz, der seit Kurzem dafür sorgt, dass die Hospizgäste die Jahreszeiten noch einmal intensiv spüren und Gemeinschaft erleben können.

Die festliche Veranstaltung im Würzburger Dom findet am
Donnerstag, 26. Januar 2023 um 19.30 Uhr statt, Einlass ab 18.30 Uhr.
Die Karten kosten 20 Euro regulär und 15 EUR ermäßigt, bei freier Platzwahl.

Die Tickets sind im Falkenhaus Würzburg sowie bei allen Vorverkaufsstellen der Würzburger Kickers erhältlich, die das Benefizkonzert im Rahmen ihres sozialen Engagements unterstützen. Online-Tickets sind erhältlich unter: https://fwk.reservix.de/eventsexterner Link. Restkarten können an der Abendkasse im Dom erworben werden.

Flyer:  Benefizkonzert Heeresmusikkorps Veitshöchheim zugunsten Juliusspital Hospiz Würzburg 26.1.2023 Dom St. Kilian Benefizkonzert Heeresmusikkorps Veitshöchheim zugunsten Juliusspital Hospiz Würzburg 26.1.2023 Dom St. Kilian pdf - 481 KB