23.08.2021

Dienst-Tag für Menschen

München, Amberg, Nürnberg und bald auch Berlin nehmen an den Dienst-Tagen teil

Nach wie vor kommen jeden Dienstag Mitarbeiter*innen und Führungskräfte zu einer stillen Kundgebung in der Würzburger Innenstadt zusammen, um deutlich zu machen, dass es dringender Verbesserungen in den Gesundheits- und Pflegeberufen bedarf. Mittlerweile finden die Dienstags-Demos auch in München, Amberg und Nürnberg statt und bald auch in Berlin.

Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Bundestagswahl ist jetzt ein wichtiger Zeitpunkt, um sowohl verantwortliche Politiker*innen als auch die Gesellschaft nochmals auf unsere Forderungen aufmerksam zu machen. Das betont auch Annette Noffz, Stiftungsdirektorin der Stiftung Bürgerspital: „Die Bundestagswahl steht nun dicht vor uns und wir dürfen es nicht zulassen, dass die unbedingt zu lösenden Probleme der Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeiter in der Pflege, im Gesundheitswesen und in der Behindertenhilfe erneut in Vergessenheit geraten! Freie Pflegeplätze oder Intensivbetten, die nicht belegt werden können weil das Personal fehlt und obwohl sie dringend gesucht sind, dürfen nicht sein! Darum halten wir mit unseren Demonstrationen weiterhin durch.
Lesen Sie hierexterner Link alle aktuellen Informationen zum Akttionsbündnis.

Würzburg
Die Aktion Dienst-Tag für Menschen ist ohne Zweifel ein fester Bestandteil an der  Juliuspromenade Würzburg geworden.

Nürnberg
Um Punkt 17 Uhr wurde es still vor dem IHK-Haus nahe des Nürnberger Hauptmarktes. Rund 30 Mitglieder der Schwesternschaft Nürnberg demonstrierten am 17. August schweigend für bessere Bedingungen in der Pflege – zeitgleich mit weiteren Akteur:innen des Aktionsbündnisses in München, Amberg und Würzburg.

image001
Mittlerweile fanden 20 Dienstagsdemonstrationen in München am Rotkreuzplatz statt.

Amberg
Auch am 17.08.2021 folgten wieder viele Pflegekräfte dem Aufruf der Schwesternschaft Wallmenich-Haus vom BRK e. V. sich für das Bündnis Dienst-Tag für Menschen eine halbe Stunde in einer stillen Kundgebung am Marktplatz in Amberg zu versammeln.