Presse

11.08.2021

Dienst-Tag für Menschen am 10.08.2021 in Würzburg und Amberg

Etwa 30 Teilnehmer:innen kamen am 10. August an der Juliuspromenade zusammen, um für bessere Arbeitsbedingungen in helfenden Berufen zu demonstrieren.

Mitarbeitende von St. Josefs-Stift, Erthal-Sozialwerk und Robert-Kümmert-Akademie sowie Kolleg:innen anderer Einrichtungen reihten sich mit "Dienst-Tag für Menschen"-Bannern an der Juliuspromenade auf, um auf die Forderungen aufmerksam zu machen.

Amberg1

Zum ersten Mal rief die Schwesternschaft Wallmenich-Haus vom BRK e.V. am 10.08.2021 zur stillen Kundgebung in Amberg am Marktplatz auf. 45 Akteure, alle aus "helfenden" Berufen, hauptsächlich aus der Pflege, folgtem dem Ruf. Mit einer Menschenkette aus Bannern, Flyern und viel Applaus machten die Pflegekräfte auf sich und die Forderungen aufmerksam. Die Teilnehmer*innen kamen aus Einrichtungen der Schwesternschaft, Caritas, Diakonie, dem BRK, dem Klinikum St. Marien und weiteren Einrichtungen. Die Demoreihe wird an den folgenden sechs Dienstagen fortgesetzt, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Amberg2

Weitere Informationen zum Bündnis "Dienst-Tag für Menschen", die Forderungen und die teilnehmenden Organisationen finden Sie unter www.dienst-tag.deexterner Link.