01.04.2021

Dienst-Tag für Menschen

Mit tatkräftiger Unterstützung aus dem fränkischen Weinbau

Bei strahlendem Sonnenschein haben sich am vergangenen Dienstag wieder 25 Demonstrant*innen aus unseren Organisationen an der Juliuspromenade versammelt um sich für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Anerkennung in helfenden Berufen stark zu machen.
Mit lautem Klatschen und Bannern machten sie auf ihre Forderungen nach einer Verbesserung der Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen, der Behindertenhilfe und der Pflege aufmerksam.

Tatkräftige Unterstützung gab es dieses Mal aus dem fränkischen Weinbau. Arthur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbands und Robert Haller, 1. Vorsitzender des VDP Franken nahmen an der Demonstration teil.
Robert Haller, neben seinem Amt als 1. Vorsitzender des VDP Franken auch Weingutsdirektor im Bürgerspital sagt: „Als Weingut des Bürgerspitals haben wir natürlich eine große Solidarität zur Stiftung und sind stolz darauf, dass unsere Arbeit im Weinbau dem Stiftungszweck, der verantwortungsvollen Pflege von Senioren und Seniorinnen, zu Gute kommt. Für mich ist es selbstverständlich durch eine Teilnahme an der Dienst-Tag Demo Stellung für bessere Arbeitsbedingungen für meine Kolleginnen und Kollegen in der Pflege zu beziehen“.

Parallel zum „Dienst-Tag“ in Würzburg hat ebenfalls wieder eine Demonstration in München stattgefunden. Organisiert von den Rotkreuzschwestern werden dort auf dem Rotkreuzplatz noch für mindestens die nächsten 6 Wochen ebenfalls Demonstrationen des Aktionsbündnis stattfinden.

Informationen zum Bündnis „Dienst-Tag für Menschen“, die Forderungen und die teilnehmenden Organisationen finden Sie auf der Webseite www.dienst-tag.deexterner Link