10.03.2021

Mitarbeiter und Chefs gehen für die Pflege auf die Straße

Aktionsbündnis „Dienst-Tag für Menschen“ startet nach dem Lockdown mit weiteren Demonstrationen im neuen Jahr auf der Juliuspromenade

Würzburg - Am 9. März nahm das Aktionsbündnis „Dienst-Tag für Menschen“ seine stillen Demonstrationen auf der Juliuspromenade wieder auf. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen hatten die teilnehmenden Organisationen aus der Behindertenhilfe, des Gesundheitswesens und der Pflege die Entscheidung getroffen, mit gutem Beispiel voranzugehen und die Dienstags-Demonstrationen auszusetzen. Nach dem Ende des Lockdowns gehen die Demonstrationen jetzt weiter: „Wir wollen und dürfen nicht lockerlassen und werden uns mit und für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter auf die Straße stellen“, bekräftigen Annette Noffz, Walter Herberth und Johannes Spielmann.

Am Dienstag ging es wieder los. Unterstützt von der ehemaligen Landtagspräsidentin Barbara Stamm versammelten sich 25 Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen Organisationen entlang des Juliusspitals auf der Juliuspromenade. Mit Bannern und Klatschen machten sie auf das Aktionsbündnis und dessen Forderungen für die Pflege aufmerksam.

Seit dem 15. September 2020 demonstrieren Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen, der Pflege und der Behindertenhilfe jeden Dienstag um 17 Uhr für eine halbe Stunde und fordern unter dem Motto „Dienst-Tag für Menschen“ bessere Rahmenbedingungen für sich und ihre Kolleginnen und Kollegen in helfenden Berufen. Dafür erhalten sie inzwischen auch viel Rückhalt aus der Politik.

Bisher beschränkten sich die Demonstrationen auf Würzburg, demnächst macht das Aktionsbündnis jedoch den Schritt in die bayerische Hauptstadt München. Dort organisiert die Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz e. V. erstmalig eine Demonstration unter dem gemeinsamen Titel „Dienst-Tag für Menschen“ auf dem Rotkreuzplatz. Weitere wöchentliche Demonstrationen sind geplant – wie in Würzburg jeden Dienstag um 17 Uhr.

Informationen zum Bündnis „Dienst-Tag für Menschen“, die Forderungen und die teilnehmenden Organisationen finden Sie auf der Webseite www.dienst-tag.deexterner Link.

Hier der Beitrag von TV Mainfrankenexterner Link zur Fortführung der Demos.
Und ein Beitrag von Radio Gong: Dienst-Tag für Menschen Dienst-Tag für Menschen mp3 - 2063 KB