18.01.2021

„Fränkischer Wein stärkt den guten Ruf Bayerns“

„Wein-Oscar“ fürs „Team J“ - Juliusspital Weingut sichert sich den 19. Staatsehrenpreis!!

Würzburg, 15. Januar: Eine besondere Auszeichnung, die nicht jeder bekommt, haben Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber am 15. Januar unserem Juliusspital Weingut verliehen: Den Bayerischen Staatsehrenpreis. Er gilt als „Oscar“ der Weinbranche, ist die höchste Auszeichnung für Winzer im Freistaat, wird für dauerhaft hervorragende Ergebnisse bei der Qualitätsweinprüfung verliehen und spiegelt damit das Können von Winzern und Kellermeistern wider.

Wir gratulieren zu dieser höchsten bayerischen Auszeichnung!

Die höchste Auszeichnung für Winzer im Freistaat Bayern verliehen der Bayerische Ministerpräsident und die Bayerische Landwirtschaftsministerin und überreichten in einer Videoschalte den vier Preisträgern den Bayerischen Staatsehrenpreis für ihre dauerhaft hervorragenden und besonderen Ergebnisse bei den Fränkischen Weinprämierung. Die Urkunde für Betriebe mit mehr als 50 Hektar Rebfläche ging im Jahr 2020 an das Weingut Juliusspital aus Würzburg.

„Fränkischer Wein stärkt den guten Ruf Bayerns“

Die für den Weinbau zuständige Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gratulierte den ausgezeichneten Betrieben: „Wie es unseren fränkischen Winzern trotz schwieriger klimatischer Bedingungen jedes Jahr gelingt, Spitzenweine zu produzieren, zeugt von ihrer hohen fachlichen Qualität. Es ist ihr großer Verdienst, dass sich das Weinland Franken in den vergangenen Jahren so hervorragend entwickelt hat“, sagte Kaniber und erklärte: „Fränkischer Wein stärkt den guten Ruf Bayerns“

Zeichen für dauerhafte Qualität und großes handwerkliches Können

Mit dem Staatsehrenpreis wird dauerhafte Qualität ausgezeichnet. Für einen Gewinn des Bayerischen Staatsehrenpreises muss ein Weinbaubetrieb über einen Zeitraum von drei Jahren hinweg dauerhaft hervorragende Ergebnisse bei der Fränkischen Weinprämierung vorweisen können. „Der Bayerische Staatsehrenpreis ist ein Preis für die besten Weingüter und ein Zeichen für dauerhafte Qualität und großes handwerkliches Können. Auf diese Auszeichnung können Sie zu Recht ebenso stolz sein wie auf Ihre hervorragenden Produkte“, lobte der Präsident des Fränkischen Weinbauverbands, Artur Steinmann.

Höchste Auszeichnung für Winzer im Freistaat Bayern

Höchste Auszeichnung für Winzer im Freistaat Bayern Grundlage für den begehrten Staatsehrenpreis ist das Abschneiden in der Fränkischen Weinprämierung. Dafür werden die Ergebnisse der letzten drei Prämierungsjahre herangezogen. Es zählt nicht allein die Anzahl der Medaillen, sondern die prämierte Litermenge ist ausschlaggebend. Für die Verleihung der Bayerischen Staatsehrenpreise durch das Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten werden die besten Betriebe in den Größenklassen unter 5ha, 5 bis 15ha, 15 bis 50ha und über 50ha vorgeschlagen. Der Bayerische Staatsehrenpreis ist die höchste Auszeichnung für Winzer im Freistaat Bayern.

Liste Gewinner des Bayerischen Staatsehrenpreises: Bis fünf Hektar: Weinbau Jürgen Hofmann aus Sand am Main (Lkr. Haßberge) Fünf bis 15 Hektar: Weingut Clemens Fröhlich aus Escherndorf (Lkr. Kitzingen) 15 bis 50 Hektar: Weingut Horst Sauer aus Escherndorf (Lkr. Kitzingen) Mehr als 50 Hektar: Weingut Juliusspital aus Würzburg

Text Michael Bock (Frankewein-Frankenland GmbH) und Martina Schneider, Stiftung Juliusspital Würzburg
Foto: Bayerische Staatskanzlei