Neue Orgel auf der Vogelsburg

Stiftung Juliusspital weiht mit feierlichem Gottesdienst die neue Orgel in der Kirche Mariä Schutz auf der Vogelsburg an der Volkacher Mainschleife ein.

Mit Hilfe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Unterstützung des Bischöflichen Ordinariats der Diözese Würzburg, der Stiftung Juliusspital Würzburg sowie eines Gönners konnte der Einbau einer neuen Pfeiffenorgel in der Kirche Mariä Schutz ermöglicht werden. Bei einem Gottesdienst am Sonntag, 28. April 2024 wurde die Orgel von Juliusspital Pfarrer Bernhard Stühler, rector ecclesiae der Kirche Mariä Schutz, gemeinsam mit der Priorin der Augustinusschwestern, Schwester Hedwig, gesegnet und eingeweiht.

Nachhaltiger Musikgenuss auf dem „Mons Dei“

Die 2016 von der Stiftung Juliusspital generalsanierte Wallfahrtskirche auf der Vogelsburg, die seit Jahrhunderten über der Volkacher Mainschleife thront, war anlässlich der Orgelweihe von zahlreichen Mitgliedern der Kirchengemeinde, des Freundeskreises der Vogelsburg sowie Vertretern der Stiftung Juliusspital und der Orgelmanufaktur Vleugels besucht. Der ehemalige Diözesanmusikdirektor Gregor Frede, der den Einbau der neuen Orgel mitinitiierte, ließ den Kirchenraum mit seinem Orgelspiel am modern gestalteten Spieltisch beeindruckend erklingen. Abschließend präsentierte Hans-Georg Vleugels von der renommierten Orgelmanufaktur Vleugels aus Hardheim anschaulich die neue Orgel, die den Kirchenbesuchern ab sofort mit zwölf Registern, zwei Manualen und einem Pedal ein beachtliches musikalisches Spektrum bietet. Die Orgel wurde in den 1970er Jahren in Degendorf von der Firma Friedrich Meier aus Plattling gebaut und fand nach umfangreichen Generalsanierung ihren neuen Bestimmungsort auf der Vogelsburg – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Im Anschluss wurde mit Juliusspital Secco und Blick über die Mainschleife im Weingarten des Restaurant Vogelsburg angestoßen.

Engagement der Stiftung Juliusspital

Die Instandhaltung der Kirche Mariä Schutz sowie das ganzjährige Angebot von Gottesdiensten sonntags um 8 Uhr leistet die Stiftung Juliusspital aus Überzeugung und Verantwortung für diesen heiligen Ort. Der Einbau der neuen Orgel konnte ebenso wie die aufwendige Generalsanierung seinerzeit nur durch großzügige Spenden geleistet werden.