Julius-Blog

22.03.2024

Gemeinsam für Vielfalt und ein starkes Miteinander

Derzeit gehen vielerorts Menschen auf die Straße und sprechen sich in vielfältigen Aktionen gegen Hass und Hetze sowie für eine bunte, diverse Gesellschaft aus. Auch wir – die Geschäftsführung des Klinikums Würzburg Mitte, das Oberpflegamt der Stiftung Juliusspital, der Betriebsrat des Klinikums Würzburg Mitte und der Personalrat der Stiftung Juliusspital – positionieren uns ganz klar gegen jegliche Form von Extremismus.

Unsere Einrichtungen leben von Vielfalt und einem guten menschlichen Miteinander.

Wir könnten unsere Aufgaben nicht erfüllen, wenn nicht vielfältige Menschen unterschiedlichster Herkunft miteinander arbeiten. Zahlen machen dies deutlich: in der Stiftung arbeiten aktuell Menschen aus 33 Nationen, im KWM aus 70 Nationen!

Im historischen Innenhof des Geländes der Stiftung Juliusspital steht seit zehn Jahren eine kleine Herde blauer Schafe. Die von Jung und Alt vielbeachtete Schafherde regt die Betrachtenden häufig zunächst zum Schmunzeln und auch zum Lachen an, offenbart aber bei näherem Hinsehen inhaltlichen Tiefgang.

Blaues_Schaf

Alle sind gleich – jeder ist wichtig!

Die Aussage „Alle sind gleich – jeder ist wichtig!“, die hinter diesem Kunstprojekt steckt, ist zeitlos und doch aktueller denn je.  Wir bringen zum Ausdruck, dass wir unsere Mitmenschen und Kolleginnen und Kollegen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung oder Religion respektieren. Zusammenhalt, Toleranz und Respekt sind zentrale Werte, die wir mit voller Überzeugung vertreten. Nicht nur unsere Arbeit, sondern auch unser gesellschaftliches Miteinander sind geprägt von Empathie, Vertrauen und Integrität.

Lassen Sie uns dafür gemeinsam einstehen und unsere Demokratie schützen.

Oberpflegamt der Stiftung Juliusspital Würzburg Geschäftsführung des KWM
Personalrat der Stiftung Juliusspital Würzburg Betriebsrat des KWM