Julius-Blog

08.04.2024

Workshop "Pressearbeit für Stiftungen" des Würzburger Stiftungsnetzwerks

Am 2. April fand der Workshop "Pressearbeit für Stiftungen" auf dem Vogel Campus statt. Die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp hatte im Namen des Würzburger Stiftungsnetzwerks dazu eingeladen. 

30 Teilnehmer:innen von Würzburger Stiftungen hatten sich versammelt, um sich über erfolgreiche Kommunikation in der Region zu informieren. Der Chefredakteur der Main-Post, Ivo Knahn, präsentierte dabei Einblicke in die Arbeitsweise der Mediengruppe und erläuterte, welche Informationen für die Leser tatsächlich relevant sind. Wie sollten Meldungen strukturiert sein, um die Zielgruppe zu erreichen? Wie setzt man Künstliche Intelligenz sinnvoll ein, und wie liefert sie die passenden Ideen und Denkanstöße? 

Das Treffen zeigte, wie die Stiftungen durch das Würzburger Stiftungsnetzwerk Synergien schaffen können und wie wichtig ein Austausch ist. "Mit dem Stiftungsnetzwerk wollen wir die Arbeit der Stiftungen sichtbarer machen, und gemeinsam gelingt uns das", fasste Catharina Kipping, Referentin der Stiftung Dr. Eckernkamp, zusammen. 

Der Workshop ist aus dem im September 2023 gegründeten Stiftungsnetzwerk Würzburg hervorgegangen.
Weitere interessante Treffen für die Stiftungen sind bereits in Planung. www.wuerzburg.de/stiftungen externer Link

Text- und Bildquelle: Catharina Kipping | Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp 
Titelbild: Teilnehmer:innen und Workshopleiter Ivo Knahn beim Workshop "Pressearbeit für Stiftungen" auf dem Vogel Campus