19.02.2024

Dienst-Tag für Menschen

Aktuelle Kampagne zur Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Pflege

Seit September 2020 kämpft das Aktionsbündnis "Dienst-Tag für Menschen", zu dessen Gründungsmitglieder die Stiftung Juliusspital gehört, für bessere Rahmenbedingungen in den „helfenden Berufen“. Bis zur Bundestagswahl 2021 haben die rund 25 gemeinnützigen und öffentlich-rechtlichen Organisationen aus Würzburg und ganz Bayern fast ein Jahr lang jeden Dienstag demonstriert. Sie haben viele Gespräche mit Politiker:innen und Interessensvertreter:innen geführt, sie haben konkrete Forderungen gestellt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Aber es ist viel zu wenig passiert!

Immer mehr Kliniken schreiben rote Zahlen, Pflegedienste gehen pleite, Stationen stehen leer. Angehörige finden keine Betreuungsangebote für ihre pflegebedürftigen Eltern oder kein Wohn- und Förderangebot für ihr Kind mit Behinderung. Die Bereitschaft, als Retter:innen in der Not, als ausgebildete Pflegeprofis oder als Lebensbegleiter:innen zu arbeiten, nimmt immer weiter ab.

Neue Kampagne soll aufrütteln

Mit der neuen Kampagne, die am Dienstag, 20. Februar 2024 startete, will das Bündnis erneut einen Aufruf starten und die Öffentlichkeit für den Pflegenotstand sensibilisieren. Über Social Media sowie riesige Banner an den Fassaden der teilnehmenden Einrichtungen regen prägnante Fragen auf schwarzem Grund zum Nachdenken an.

Schlaganfall
(Motiv 1)

Ohne uns wird es zappenduster.
Wir in den helfenden Berufen sind rund um die Uhr für euch da und retten euch aus Notsituationen. Doch was ist, wenn es nicht mehr genug von uns gibt? Der Pflegenotstand betrifft nicht nur uns, sondern auch euch! Die Rahmenbedingungen müssen sich jetzt verbessern. Unsere Forderungen findet ihr unter www.dienst-tag.deexterner Link. 💚

2.Banner
(Motiv 2)

Ohne uns wird es zappenduster.
Wir kümmern uns um eure Eltern und ermöglichen ihnen, in Würde zu altern. Die Altenpflege leistet einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft,
aber die Situation ist prekär. Aufgrund des Mangels an Pflegekräften bleiben Betten leer, während sich die Anrufe verzweifelter Angehöriger, die nach
einem Pflegeplatz suchen, häufen. So kann es nicht weitergehen❗️ Die Änderungen, die wir fordern findet ihr unter www.dienst-tag.deexterner Link. 💚

Dienst-Tag-Social-Media-Posting_3
(Motiv 3)

Ohne uns wird es zappenduster.
Wir behandeln euch, wenn ihr krank seid und pflegen euch gesund. In den Krankenhäusern sind wir jeden Tag für eure Gesundheit im Einsatz. Gleichzeitig schreiben immer mehr Kliniken rote Zahlen und kämpfen ums Überleben. Diese Entwicklung betrifft uns alle und die Negativspirale muss jetzt gestoppt werden❗️
Mehr Informationen zu unseren Forderungen findet ihr auf www.dienst-tag.deexterner Link 💚