Home | Impressum | deutsch | english | japanese
 

Ausbildungsinhalte

Beginn der Ausbildung: 01. April jeden Jahres

Dauer der Ausbildung:   3 Jahre

Die Ausbildung gliedert sich in einen fachtheoretischen und einen praktischen Bereich. Im wesentlichen werden folgende Inhalte vermittelt:

Theoretischer Bereich:                ca. 2100 Stunden

 
  • Grundlagen der Pflege
  • ************************
  • Gesundheits- und Krankenpflege (Theorie/Praxis)
  • ***************************************
  • Berufskunde
  • ********
  • Recht und Verwaltung
  • ********
  • Deutsch und Kommunikation
  • *****
  • Sozialkunde

  • **

  •  660 Stunden

     960 Stunden

     160 Stunden

     160 Stunden

     120 Stunden

     40 Stunden

    Der theoretische Unterricht findet im Blockunterricht zwischen 2 und 6 Wochen statt.

    Praktischer Bereich:      mind. ca. 2500 Stunden

    Die praktische Ausbildung findet zum größten Teil in den Abteilungen des Krankenhauses der Stiftung Juliusspital statt. Dort sind die Schülerinnen und Schüler eingesetzt in den Fachbereichen

    • Innere Medizin (Kardiologie, Gastroenterologie, Rheumatologie)
    • Chirurgie (Visceralchirurgie, Unfallchirurgie, Urologie, Operationsabteilung)
    • Neurologie
    • Palliativmedizin
    • Intensivstation (Innere Medizin und Chirurgie)
    • Notaufnahme
    • Funktionsdiagnostik

     

    Darüber hinaus besteht eine Zusammenarbeit mit anderen Würzburger Kliniken und Einrichtungen, in denen unsere Schüler zum Einsatz kommen in den Bereichen

    • Psychiatrie
    • Geburtshilfe und Neugeborenenpflege
    • Kinderheilkunde
    • Sozialstation

     

    Abschluss:

    Die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung "Gesundheits- und Krankenpflegerin" bzw. "Gesundheits- und Krankenpfleger" wird auf Antrag erteilt, soweit die antragstellende Person folgende Voraussetzungen erfüllt:

    • Die durch das Krankenpflegegesetz vorgeschriebene Ausbildungszeit wurde abgeleistet und die staatliche Prüfung bestanden.
    • Die antragstellende Person darf sich nicht eines Verhaltens schuldig gemacht haben, aus dem sich die Unzuverlässigkeit zur Ausübung des Berufs ergibt.
    • Die antragstellende Person ist nicht zur Ausübung des Berufs in gesundheitlicher Hinsicht ungeeignet.

     

    Unterkunft

    Für die Schülerinnen und Schüler der Krankenpflegeschule stehen im Personalwohnheim möblierte Einzelzimmer oder Appartements zur Verfügung. Konkrete Mietanfragen können an die Abteilung 1.1 - Immobilienverwaltung der Stiftung Juliusspital Würzburg (Tel. 0931/393-1511) gerichtet werden.