Wenn Eltern oder Geschwister von jungen Erwachsenen versterben
Veranstaltungsort:
Juliusspital Palliativakademie
Juliuspromenade 19

„Und hätt’ ich einen Wunsch frei, dann wär ich jetzt bei Dir...".
Diese Zeile aus dem Song „WUNSCHFREI" der Kölner Band KLEE trifft die Gefühlslage von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die früh im Leben Abschied von einem verstorbenen Elternteil oder einem Bruder/einer Schwester, nehmen mussten.
Die Situation stellt die Betroffenen vor große Herausforderungen. Haben sie schon während einer Erkrankung oder einem plötzlichen Todesfall viel Schweres mitgetragen, fühlen sie sich auch in der Trauer meist für den hinterbliebenen Elternteil und andere Geschwister verantwortlich. In ihrer eigenen Trauer, ihren eigenen Sorgen mangelt es ihnen oft an Unterstützung.
Viele junge Erwachsene empfinden es als hilfreich und tröstlich, sich mit anderen jungen Betroffenen austauschen zu können.

In diesem Vortrag wird anhand der Arbeit der Trauergruppe „WUNSCHFREI" des Hospizvereins Würzburg diese (besondere) Problematik aufgezeigt.

weitere Informationen und Buchung