Weiterbildung
„Palliative Care“ für Mitarbeiter in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung 2018/2019 (Teil 4)
Termin:
01.07.2019 - 05.07.2019
Veranstaltungsort:
Juliusspital Palliativakademie
Juliuspromenade 19
97070 Würzburg

Menschen mit Behinderung im Sterben zu begleiten stellt Betreuende oft vor besondere Herausforderungen. Die Klienten leben häufig lange in den Einrichtungen und es bestehen intensive Beziehungen. Um das letzte Stück Lebensweg zu begleiten, gilt es aber nicht nur den Bedürfnissen der Sterbenden Raum zu geben, sondern auch Mitbewohner, Angehörige und Freunde mit einzubeziehen. Das Konzept „Palliative Care" bietet hierfür einen ganzheitlichen Betreuungsansatz mit dem Ziel, die individuelle Lebensqualität zu verbessern bzw. möglichst langfristig zu erhalten.

Die Weiterbildung umfasst 160 Stunden in vier Wochenkursen und basiert auf dem Curriculum Hartmann/Kern/Reigber.

Die Kursinhalte sind u. a.

• Einführung in die palliative und hospizliche Begleitung
  • Umgang mit Symptomen wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, …
  • Kommunikation und Teamarbeit
  • Umgang mit Sterben, Tod und Trauer bei Menschen mit (geistiger) Behinderung und ihren Angehörigen