KWM Infoabende
Gartenpavillon der Stiftung Juliusspital

Vortragsreihe "Juliusspitälische Abende" im Juliusspital

Juliusspitälische Abende Juliusspitälische Abende pdf - 160 KB

Ungefähr 320.000 Menschen in Deutschland sind von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa betroffen. „Die Patienten leiden unter Krankheitsschüben mit zum Teil schweren Verläufen, die stark in die Lebensplanung und Lebensführung eingreifen“, erklärt Prof. Wolfgang Scheppach, Chefarzt der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie/Rheumatologie am Juliusspital.

Die schulmedizinische Therapie zielt in erster Linie auf die Unterdrückung der Entzündungsaktivität ab, so dass in der Folge die Schleimhaut abheilt und die Beschwerden nachlassen. Viele Patienten wenden darüber hinaus alternative Therapieverfahren an, teils in Ergänzung, teils anstelle der immunsuppressiven Behandlung. Über dieses Spannungsfeld soll am Patientenabend berichtet werden.

Der Referent spricht über die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, die ungefähr 320.000 Menschen in Deutschland betreffen. Die Patienten leiden unter Krankheitsschüben mit zum Teil schweren Verläufen, die stark in die Lebensplanung und Lebensführung eingreifen. Die Krankheiten und ihre Verläufe sind in der Öffentlichkeit noch nicht allgemein bekannt.

Chronische Durchfälle, Bauchschmerzen und Darmblutungen sollten daher nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie können Anzeichen für diese entzündlichen Darmerkrankungen sein. Meist beginnen die Erkrankungen im frühen Erwachsenenalter, können aber auch Personen mittleren oder höheren Lebensalters betreffen.

Wenn die Diagnose gestellt ist, kommt es darauf an, die Immunantwort des Körpers auf die Darmentzündung abzumildern. Therapeutisch kommen, neben traditionellen Immunsuppressiva, zunehmend Antikörper gegen Botenstoffe der Entzündung zum Einsatz. Mit der Forderung nach einer kompletten Schleimhautabheilung wurde darüber hinaus das Therapieziel höhergesteckt.

Referent:

Prof. Dr. Wolfgang Scheppach, Chefarzt Medizinische Klinik – Schwerpunkt Gastroenterologie und Rheumatologie in Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe Morbus Crohn/Colitis Ulcerosa

Der Vortrag richtet sich an alle am Thema Interessieren.

Anmeldungen für den Juliusspitälischen Abend bis eine Woche vor Veranstaltungstermin unter Tel: (0931) 393-0.

Die Teilnahme ist kostenfrei.