11.11.2020

Neun Wochen Dienst-Tag-Demonstration

„Dienst-Tag für Menschen“ so heißt das Aktionsbündnis von bislang rund 20 (frei-)gemeinnützige und öffentlich-rechtliche Organisationen aus den Regionen Würzburg und Main-Rhön, dessen Mitarbeiter seit dem 15. September jeden Dienstag von 17 bis 17:30 Uhr demonstrieren.

Am 10. November standen die Demonstranten bereits zum neunten Mal auf der Straße, um ein Zeichen zu setzen für nachhaltige Verbesserungen der Rahmenbedingungen in Gesundheitswesen, Behindertenhilfe und Pflege. Eine zentrale Forderung lautet: „Der Mensch muss wieder im Mittelpunkt stehen, nicht die Ökonomie.“

Gemeint ist damit zum Beispiel, dass Gesundheits- und Sozialleistungen nicht mit dem Ziel der Gewinnmaximierung und Ausschüttung von Dividenden erfolgen sollen. Wird ein Überschuss erwirtschaftet, muss dieser den behinderten Menschen, den Patientinnen und Patienten oder Seniorinnen und Senioren zugutekommen und darf nicht die Kasse von Aktionären füllen.

Bedingt durch die Corona-Regeln im November war die Teilnehmerzahl auf 25 Personen begrenzt, die sich im Vorfeld anmelden mussten.Wie gewohnt bildeten die Teilnehmer eine Menschenkette auf der Juliuspromenade. Durch Klatschen, Banner und Infomaterial für Interessierte zogen die Teilnehmer erneut viel Aufmerksamkeit auf sich.

Die Demos finden auch in den nächsten Wochen auf der Juliuspromenade statt; über nachfolgenden Link ist eine Anmeldung für die folgenden Termine vorzunehmen:

Wir werden weiter dranbleiben, gemeinsam für die Menschen in der Pflege!